Welche Sehne für Kreuzbandplastik?

Es handelt sich um eine vordere Kreuzbandruptur.

2 Antworten

Normalerweise wird die Semitendinosus sehne verwendet. Wenn du nach der OP dich gut an den Therapieplan hältst und nicht zu früh zu stark belastet kannst du die Muskulatur sehr gut wieder aufbauen. Dauert aber lange also habe gedult :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sininho
Fragesteller

Was passiert dann im Verlauf der Reha mit dem Semitendinosus, also dem dazugehörigen Muskel der sehne? Ich lese im Internet, dass sich dieser zurückbilden soll bzw die Sehne und mit ihr auch ein Großteil seiner Funktion.

Bei meinem ersten Riss wurde die Semitendinosussehne und Gracilissehne verwendet. Aber leider ist mir nach zwanzig Jahren wieder das vordere Kreuzband gerissen. Jetzt wurde mit einem Teil der Quadrizepssehne operiert. Es ist erst zwei Wochen her und ich habe noch heftige Probleme.