Warum zieht es bei mir bei verschieden Crunch Übungen leich im Rücken und Hals ?

2 Antworten

Das ziehen im Nacken kommt in der Regel von zu schwachen Halsmuskeln. Das ziehen im Rücken könnte bei einigen der Übungen aus dem Video vom Hüftbeuger aus gehen. Der hat seinen Ursprung teilweise an der Lendenwirbelsäule und wird besonders bei den Übungen mit aktiviert, bei denen die Beine gestreckt sind und vom Boden gehoben werden. Zieht es bei allen Übungen? Wenn nein, lass einfach die weg bei denen es unangenehm ist.

DeepBlue  13.01.2011, 06:59

Ich denke, dass Seswood mit seiner Vermutung recht hat! Stabilisiere bei den Übungen, bei denen die Beine gestreckt vom Boden gehoben werden 'mal Deine LWS, indem Du beide Hände (Handinnenflächen auf dem Boden) unter Deinen Po schiebst. Das Ziehen im Nacken (noch zu schwache Nackenmusulatur) gibt sich mit der Zeit.

Aufpassen, dass die Schultern entspannt sind. Nicht hochziehen und die Kraft wirklich nur aus dem Bauch holen. Vor Beginn der Übung tief einatmen und beim Ausatmen den Bauch einziehen und da lassen. Beim Weiteratmen nur in den Brustraum. Damit sollte es zumindest besser werden.