Wann sollte man beim Reiten eine Schutzweste tragen ?

4 Antworten

Ich persönlich finde Rückenprotektoern sehr sinnvoll, solange sie der Körpergröße des reiters angepasst sind. es gibt ja auch Sicherheitsreitwesten, die auch vorne Schutz geben. Diese sollten aber vorne nicht zu lang runtergehen, damit der Reiter das Pferd nicht in seinen Bewegungen behindert). Vorallem beim Springreiten, ob aufm Sandplatz oder im Gelände ist es viel sicherer, da imemr irgendwas passieren kann. Ich persönlich trage sie auch, vorallem dann wenn mein Pferd ein paar Tage stand und es sich freut sich ausgelassen bewegen zu dürfen. Dennoch sollte es jeder für sich selbst entscheiden ob er Sicherheitswesten oder Rückenprotektoren tragen soll oder nicht. Ich kann es nur empfehlen denn, sicher ist sicher. Der Rücken eiens Menschen sit sehr empfindlich, und wer hat schon gerne dort Verletzungen. Durch die Protektoren kann man zwar auch nicht schwerwiegende Sachen verhindern, aber immerhin abmildern. Ein Helm ist eigentlich immer ratsam, egal wo man gerade reitet oder wie gut man sein Pferd kennt...es kann immer iwas einmal passieren.

ich trage beim springen und ausreiten immer eine. auch wenn ich ein pferd das erste mal reite und noch nicht so gut kenn. ich finde es sehr wichtig und wie schon erwähnt werden die westen immer bequemer und weniger auffällig. außerdem sind pferde flchttiere und man kann sich nie 100% sicher sein , wie es auf eine neue situation reagiert.

Zu empfehlen ist es sicherlich, im Winter sind die ja auch nicht so störend, aber ich denke mal die Modelle werden immer flexibler und weicher bei besserem Schutz. Die heutigen Modelle sind auch modern in der Optik.

Hey Melly,

also ich kann diese Westen auch nicht empfelen weil z.B. kannst du mit diese esten echt richitg schwierig aufsteigen. Wie von schwan48 schon gesagt wurde kann man sich echt sehr schlechtauffangen/abrollen.

Safura