Turnen anfangen mit 12?

1 Antwort

Hallo!

Es ist großartig, dass du Interesse am Turnen hast! Mit 12 Jahren ist es durchaus möglich, mit dem Turnen zu beginnen und Fortschritte zu machen. Viele erfolgreiche Turnerinnen haben erst in diesem Alter mit dem Training begonnen.

Um es bis zu den Olympischen Spielen zu schaffen, ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies ein sehr anspruchsvolles und herausforderndes Ziel ist. Es erfordert nicht nur Talent und harte Arbeit, sondern auch eine große Hingabe und Opferbereitschaft. Nur eine sehr kleine Anzahl von Turnerinnen erreicht tatsächlich das Niveau, um an den Olympischen Spielen teilzunehmen.

Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, deine Ziele im Turnen zu verfolgen:

  1. Finde einen guten Trainer und Verein: Ein erfahrener Trainer kann dir dabei helfen, die richtige Technik zu erlernen und dein Potential zu entfalten. Schließe dich einem qualifizierten Turnverein oder einer Turnschule an.
  2. Trainiere regelmäßig und hart: Turnen erfordert viel Training und Disziplin. Sei bereit, hart zu arbeiten und regelmäßig zu üben, um deine Fähigkeiten zu verbessern.
  3. Setze realistische Ziele: Es ist wichtig, realistische Ziele zu setzen und Schritt für Schritt vorzugehen. Arbeite kontinuierlich an deinen Fähigkeiten und feiere kleine Erfolge.
  4. Achte auf deine Gesundheit: Gesundheit und Sicherheit stehen immer an erster Stelle. Achte darauf, dass du dich nicht überlastest und genug Zeit für Erholung und Regeneration hast.
  5. Hab Spaß und bleib motiviert: Turnen sollte vor allem Spaß machen! Finde Freude an der Bewegung und lass dich von deiner Begeisterung für den Sport motivieren.

Denke daran, dass der Weg zum Erfolg im Turnen oft mit Höhen und Tiefen verbunden ist. Es ist wichtig, geduldig zu sein und dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Konzentriere dich darauf, dein Bestes zu geben und dich kontinuierlich zu verbessern.

Selbst wenn es nicht bis zu den Olympischen Spielen reichen sollte, kannst du dennoch viele wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse im Turnen sammeln. Der Sport kann dir dabei helfen, körperlich fit und mental stark zu werden, Freundschaften zu knüpfen und wichtige Lebenskompetenzen zu entwickeln.

Viel Erfolg und Freude beim Turnen! Egal wohin dich deine Reise führt, das Wichtigste ist, dass du Spaß hast und deine Leidenschaft für den Sport auslebst!

Woher ich das weiß:Recherche