Zu spät zum Turnen anfangen?

5 Antworten

Da es blinde Klavierspieler und Menschen gibt, die in ihren Pausen beim Kellnern Oscar prämierte Drehbücher geschrieben haben - würde ich sagen, ist alles Möglich und nichts einem Regelwerk unterlegen im Leben.

Die gut gemeinten Meinungen, von wegen man MUSS dieses und jenes, sonst GEHT das alles nicht mehr, entstammen denke ich leider von Menschen, die sich ziemliche Grenzen und Schranken errichten, bei Vielem was sie wohl tun oder denken oder entscheiden.

Talent sind 40 Prozent, Erfolg ist Wille und damit die ürigen 60 Prozent. Und Talent kann man ohnehin steigern durch Übung (und wirkliches Interesse), egal in welchem Bereich.

LG

Ich würde erstmal zu einem Verein gehen, und mal fragen ob die 13Jährige noch nehmen! Meistens ist man mit 13 schon zu alt und zu groß! ( wenn du keinen erfolg in dem Sport haben möchtest, gibt es da bestimmt keine einwende, außer der Verei ist auf Erfolg fichsiert..)

Es ist niemals zu spät um mit irgendeiner sportlichen Betätigung anzufangen. Es sei denn, du beabsichtigst Weltmeisterin im Turnen zu werden, dann wäre es tatsächlich besser gewesen mit 6 anzufangen :)

Ich mōchte auch mit dem Türme anfangen besser gasagt hab ich schon mein Traum ist es zu Olympia zu fahren und mein Trainer sagt ich hab Talent und ich trainiere richtig hart aber wie du schon gesagt hast man sollte mit 6 anfangen und nicht mit 11 ich gebe dir ein paar Tipps was du üben kannst Spagat alle drei links vorne rechts vorne und seitwārts wenn du in der brūcke bist die Beine auf die andere Seite geben du verlagerst dein Gewicht auf die Schultern dann klappt's . Handstandüberschlag ist das gleiche wie das vorige nur Vorwärts Radwende

Um erfolgreich im Leistungsbereich zu turnen hat es sich bewährt schon im Alter von 4 bis 6 Jahren mit dem Training zu starten. Ausnahmen bestätigen die Regel! Schon Mädchen ab ca 7 Jahren sollten eine gewisse turnerische Vorbildung, wie Beweglichkeit und Kraft mitbringen, um im Lesitugsbereich zu beginnen. Im Alter von 12 Jahren nehmen unsere Turnerinnen bereits an nationalen, und internationalen Wettkämpfen teil, und haben mindestens eine 6 bis 8-jährige Trainingserfahrung. Diesen Vorsprung als Neuling auf zu holen ist fast unmöglich. Turnen ist die Mutter aller Sportarten, und kann in jedem Alter erlernt werden! Wir haben noch mehr Fragen zum Leistungsturnen beantwohttps://ht16leistungsturnen.de/fragen-und-antworten-zum-turnenturnen