Seit 11 Monaten kein fussball wegen gerissener Biceps femors sehne in kniekehle?

1 Antwort

Unbehandelt kann sich einfach zuwenig Gewebe neu gebildet haben oder durch das zwischendurch spielen ist das wieder aufgerissen. Dann bildet sich Narbengewebe und das tut weh. Ich hatte zuletzt Abrisse am Hamstring, Bizepssehne Arm und Meniskus. Alles jeweils sauber geflickt, nach 3-4 Wochen voll einsatzfähig. Konservative Behandlung (Physio und keine OP) würde ich nur empfehlen wenn man keinen Sport mehr machen will. Jeder Arzt empfiehlt konservativ zu behandeln. Deshalb geht man mit sowas zum Sportfacharzt.

Niklas1470
Fragesteller

ok du hast mir schonmal mehr als mein orthopäde geholfen haha, der hat nach einem blick auf das mrt im oberschenkel (obwohl ich gesagt habe es schmerzt im knie) gemeint das ich es einfach lassen soll ohne irgendwas. Sieht man das nicht auf dem mrt das sich zu wenig gewebe gebildet hat und das eventuell aufgerissen ist? Würde dann auch sinn machen warum der befund unauffällig ist. Danke auf jedenfall! Bin in 2 wochen bei einem spezialisten :)

wurststurm  01.09.2023, 13:41
@Niklas1470

Mein letzter Orthopäde (Meniskus, links) hat mir gesagt, das MRT ist kein Foto vom Innenleben, eher so eine Art grobe Pinselzeichnung. Der erste Arzt (immerhin Hausarzt der Handballer vom HC Luzern) meinte das ist nur Arthrose und der Meniskus ok. Der Orthopäde meinte keine Arthrose und Meniskus muss gemacht werden. Habe ich dann auch, danach kam der Orthopäde freudestrahlend an, weil er bei der OP ja mit der Kamera rein schaut: Hab ich gesagt! Keine Arthrose! 4 Wochen später: erster Wettkampf mit Hoch- und Weitsprung.

Niklas1470
Fragesteller
@wurststurm

Freut mich sehr das es dir immerhin wieder gelungen ist deinen Sport wieder auszuüben!! Also gibts noch eine weiter möglichkeit ein bild vom Inneren zu bekommen? Weil würd am liebsten gleich alles vorm Spezialisten machen, da ich für jeden termin ja leider privat das zahlen muss und wenn ich das alles davor schon hab dann spar ich mir gleich vielleicht 1-2 spätere termine.

wurststurm  01.09.2023, 15:41
@Niklas1470

Nein gibt nur MRT und die nächste Stufe ist dann Schnitt und reinschauen. (In der Schweiz wird sowas immer von der Unfallversicherung gezahlt. Obligatorisch für alle Arbeitgeber).