Schuss- und Passgeschwindigkeit bzw stärke

2 Antworten

Schussweite, Flugbahn und Präzision haben, wie im Speerwurf oder Golf :-), vor allem mit Koordination, Beweglichkeit und mentaler Stärke zu tun.

Die Spieler mit dem härtesten Schuss sind meistens keine Muskelpakete, sondern Bewegungstalente welche vor allem die Geschwindigkeit aus dem Lauf/Spurt direkt in Schussenergie umsetzen können.

Klar ist ein gewisses Mass an Kraft Voraussetzung, aber für einen guten Schuss eher selten das Problem.

Ausserdem:

viel Kraft bei unkoordinierten oder sogar falschen Bewegungsabläufen bewirkt Verschleiss und Verletzungsrisiko - heisst - bevor du dir ABSOLUT sicher bist, dass du verstehst was bei einem optimalen Schuss (z.B. Balance und Bauchmuskeln) passiert - siehe dir mal ein paar Lehrvideos an, z.B. von Soccer-U - solltest du gar nicht auf die Idee kommen an der Kraft zu arbeiten.

Nicht zuletzt ist ein scharfer Schuss selten matchentscheidend. Uebersicht, Schnelligkeit, Wendigkeit, Timing, taktisches Gespühr und vor allem Präzision sind 100 mal wichtiger als blosses Gebolze.

Fazit:

Die Schussabgabe ist gut für die Show, die Ankunft für's Geld!

.......am besten besorgst du dir ein anotomisches Lexikon, worin die Beinmuskeln alle aufgeführt sind. Dann siehst du welche Muskeln (z.B. Quadriceps fermoris)für das Gehen und Laufen und Schussabgabe verantworlich sind. Das Training für einen Pass und Powerschuss muss immer zusammen absolviert werden. Zuerst knallst du auf eine Mauer oder Netzbespannung die Powerschüsse ab. Immer wieder... ziellos. Dann versuchst Du einen Zielpunkt zu markieren und schießst (mit und ohne Power abwechselnd) und zählst die Treffer. Die Entfernung vom Startpunkt bis zum Ziel sollten immer konstant sein für eine Trainingseinheit z.B. 10 Meter; 20 Meter und 30 Meter. Eine teures Messgerät für Geschwindigkeit mußt du dir an einer Sporthochschule (mit sachkundigem Sportlehrer) ausleihen. Mach das Training nie alleine, damit du eine Kontrolle hast ob du dich verbessert hast. Gruß Skippernipper