Mein Pferd schlägt seit einiger Zeit beim Reiten mit dem Kopf?

2 Antworten

Also ich habe auch so ein Problem. Mein Pferd schlägt beim reiten seit einiger Zeit mit dem Kopf. Wir waren jetzt bei einer Osteopathin und die hat festgestellt dass meine Maus 2 Blockaden im Rücken hatte. Eine direkt hinterm Widerrist und eine im Lendenbereich!Nach dem inrenken hieß es erst mal ein paar Tage schonen und dann konnten wir wieder langsam anfangen zu reiten! Sie macht das immer noch, doch die Osteopathin meinte, das kann noch eine Weile dauern, bis sie merkt, dass die Schmerzen im Rücken weg sind! Mir ist aufgefallen, dass sie das im Gelände nicht macht. Nur wenn wir auf dem Außenplatz oder in der Halle reiten! Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich! Abwechslung hat sie genug, denn ich arbeite auch viel vom Boden aus, mache Trail und gehe viel spazieren. Ab und zu machen wir auch noch ein paar Gymnastiksprünge.

Kopfschlagen kann viele Ursachen haben. Ich persönlich habe es schon öfters erlebt, daß Blockierungen in der Wirbelsäule vorlagen oder Zahnprobleme bestanden. Die Zähne würde ich aber von einem speziellen Pferdezahnarzt anschauen lassen, die normalen TÄ schleifen meist nur die Haken ab, andere Fehlstellungen wie z.B. ein Scherengebiss bleiben aber verborgen bzw. werden nicht behoben. Empfehlen kann ich dir den Danny Welter, der fährt in ganz Deutschland und auch im Ausland rum, kommt aber aus Belgien. sonst würde ich mir das Gebiss anschauen, ob da evtl. irgenwelche scharfen Kanten entstanden sind, ob der Sattel noch passt oder ob evtl. ein MItreiter mit sehr harter Hand reitet.