Koffein vor Training?

6 Antworten

Im Training nie weil das wäre dann ja täglich und da würde sich 1. der Effekt abnutzen und 2. braucht man das nicht wenn man grundsätzlich motiviert ist. Ich begreife ehrlich gesagt auch nicht die Leute im Fitti, die mit überschaubaren Gewichten so vor sich hintrotteln. Entweder man gibt Vollgas oder lässt es bleiben. Dafür brauche ich aber keine künstlichen Kicks.

Im Wettkampf nehme ich vor den 400m und 1500m Läufen einen Koffein Gel Shot.

ich mische mir ab und zu einen Booster aus einigen Aminosäuren und u. a. auch Koffein an. ich nehme da aber nur maximal 200 mg. In Verbindung mit L-Theanin kann es auch etwas mehr sein, weil das Koffein dann langsamer und gleichmäßiger wirkt. Dann trinke ich allerdings auch nur eine große Tasse Kaffee am vormittag und sonst keinen weiteren. Auch sonst versuche ich bei 2 Tassen pro Tag zu bleiben. Und so ca. einmal pro Jahr versuche ich so 3 bis 5 Tage kein Koffein zu mir zu nehmen, damit der Gewöhnungseffekt wieder weg geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich nehme nur dann, wenn ich wirklich extrem müde bin mal eine Koffeintablette ein.
Kaffee trinke ich gar nicht, so eine Tablette hat auch mind. 200mg Koffein, das reicht aus, da gibt es auch die verschiedensten
https://www.warenvergleich.de/koffeintabletten/

nehme oft so 300mg Koffein als Preworkout.

also ein Paar Mal die Woche. Mache aber auch hin und wieder eine Woche Pause um wieder die volle Wirkung zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaffee kann helfen, wenn man Mal ein Mittagstief hat, oder Mal für einen Tag die Motivation für Höchstleistungen fehlt. Es ist aber nie ein Ersatz für ausreichend Schlaf.