Kickboxen?

2 Antworten

Hi,

geh erst einmal zum Training und schau, ob Kickboxen überhaupt "Dein Ding" ist. Theorie und Praxis liegen hier sehr oft weit auseinander.

Die Trainingspläne im Kickbox-Sport sind sehr komplex: Schlag-/Trittkraft, Schnelligkeit, Joggen, Seilspringen, plyometrische Übungen, Punchingball, Boxsack, Pratzen, Meidbewegungen, Krafttraining, Schulung von Reaktion und Koordination - es wird Die also nie langweilig werden.

Eine Stunde für Einsteiger könnte ungefähr so aussehen:

  • allgemeines Aufwärmen (z.B. Laufarbeit mit Armeinsatz und/oder Seilspringen)
  • spezielles Aufwärmen (z.B. Schattenboxen und Kickbewegungen - moderat!)
  • sportartspezifische Kräftigungsübungen (z.B. Medizinball, plyometrische Übungen)
  • Technikschulung (Schlag- und Kickkombinationen)
  • Training am Boxsack

Allein das Aufwärmtraining ist schon sehr kräftzehrend. Geh nicht zu ehrgeizig daran an - es ist zum AUFWÄRMEN gedacht. Du musst noch genug Kräfte für das "richtige" Training haben.

Viel Erfolg und Spaß wünscht Blue

Geh einfach hin. Die Leute in Kampfsportschulen sind die coolsten Leute überhaupt.
Am Anfang machst du ein leichtes Probetraining, dann siehst du wie das abläuft, es ist am Anfang vor allem viel Ausdauertraining.