Frage von LikesFitness, 32

Boxsack größe?!

Hey Leute, ich möchte mir einen Boxsack bestellen. Er ist 83 x 28 x 28 cm groß, passt das als normale Größe für einen Jugendlichen zum boxen? Also mit was kann man den Boxsack vergleichen (von der Größe her)? Ich möchte nähmlich auch mit dem Fuß kicks üben, deswegen sollte er auch eine angemessene Größe haben.

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

zum Einstieg sollte der Sack nicht schwerer als 40 kg sein, aber auch nicht viel leichter. Dieses Gewicht wirst Du bei dr von Dir gewählten Größe kaum erreichen. Ich würde auf jeden Fall zu einer Länge von mindestens 150 cm raten – die kürzeren pendeln zu stark hin und her, was ein sinnvolles Techniktraining erschwert.

Es gibt fertig gefüllte Säcke, die man je nach Bedarf nachfüllen kann. Wenn Du den Sack aber nicht selbst abholen kannst, sind die Transportkosten recht hoch. Du kannst Dir auch einen leeren Boxsack zulegen und diesen selbst füllen. Verwende als Füllmaterial auf gar keinen Fall Sand – auch wenn es umgangssprachlich "Sandsack" heißt! Sand verdichtet und wird hart wie Stein.

Meiner Erfahrung nach sind kleine Stoff- und/oder Lederreste (max. 4 x 4 cm) als Füllung am besten geeignet. Dadurch bekommt der Sack eine schöne Form und die Schläge werden gut gedämpft. Auch Gummigranulat eignet sich als Füllung. Da kann nichts faulen oder schimmeln, der Boxsack bleibt ebenfalls gut in Form, die Schläge werden gedämpft, und Gummi ist langlebig. Abraten würde ich (außer von Sand) von Säge- und Holzspänen; sie ziehen Feuchtigkeit an, und der Boxsack wird dann zu hart oder fault. Es sei denn, Du verpackst das Material vorher in Plastiktütchen, so dass keine Luft dran kommt.

Ein Boxsack aus Leder ist immer noch am besten. Bei denen aus Stoff rieselt schnell nach einiger Zeit das Füllmaterial heraus oder die Nähte platzen. Inzwischen gibt es auch gute Säcke aus Kunststoff, doch häufig hapert es hier noch mit der Haltbarkeit. Kauf Dir auf jeden Fall einen Sack mit Drehwirbel und direkt den richtigen Deckendübel dazu. Die "normalen" Dübel halten nicht und brechen Dir ab.

Gruß Blue

Antwort
von ralphp, 32

Einen solch kleinen Boxsack kannst Du getrost vergessen. Er dürfte wohl höchstens 15 Kilogramm wiegen und ist somit allenfalls für Kinder halbwegs geeignet.

Ich würde Dir zum Einstieg zu einem Boxsack raten, der ein Gewicht zwischen 35 und 40 Kg hat. Der Boxsack sollte zudem eine Länge von mindestens 150 cm haben. Diese Länge in Kombination mit einem entsprechendem Gewicht sorgen dafür, dass der Boxsack nicht allzusehr hin- und herpendelt und somit überhaupt erst ein Techniktraining ermöglicht. Pendelt der Boxsack zu stark, ist dies für das Techniktraining zumindest hinderlich, wenn es nicht ein vernünftiges Training gar unmöglich macht.

Bei vielen Anbietern hast Du die Wahl zwischen fertig gefüllten Boxsäcken und Boxsäcken, die Du selbst füllen kannst. Fertig gefüllte Boxsäcke haben den Vorteil, dass das Füllmaterial optimal auf den Boxsack ausgelegt ist. Durch die maschinelle Füllung ist sichergestellt, dass das Trainingvergnügen am Boxsack durch nichts getrübt wird. Andererseits ist natürlich zu berücksichtigen, dass für einen gefüllten Boxsack oft höhere Versandkosten anfallen.

Ungefüllte Boxsäcke sind rasch bestellt; Sonderentgelte fallen hier in der Regel keine an. Andererseits steht man dann natürlich selbst vor der Aufgabe, den Boxsack zu füllen.

Auch wenn der Boxsack landläufig als "Sandsack" bezeichnet wird, so darf ein Boxsack niemals mit Sand gefüllt werden. Sand verfestigt sich rasch, wird hart und führt unweigerlich zu Verletzungen. Außerdem ist der Boxsack dem deutlich höherem Gewicht von Sand oft nicht gewachsen.

Bei der Füllung ist darauf zu achten, dass Boxsack eine schöne Form erhält und zudem Schläge ausreichend gedämpft werden. Die gleichmäßige Verteilung des Füllmaterials ist zudem wichtig, damit Trainingsverletzungen weitestgehend vorgebeugt werden kann. Zur Füllung eignen sich kleine Stoff- und Lederreste sehr gut. Die Größe der einzelnen Teilstücke sollte bei ca. 4 x 4 cm liegen. In Baummärkten erhältliches Gummigranulat ist ebenfalls hervorragend als Füllmaterial geeignet. Früher wurde oft die Verwendung von Säge- und Holzspänen in Kombination mit Stoffresten empfohlen. Da Holz Nässe anzieht, kann dies rasch dazu führen, dass das Innenleben des Boxsacks anfängt zu faulen, wenn nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen werden (indem beispielsweise die Holzspäne in kleine Plastiktütenm eingehüllt werden).

Während früher ausschließlich Leder als empfehlenswert galt, sind heute auch Boxsäcke aus Kunstleder, Nylon oder Segeltuch uneingeschränkt zu empfehlen, denn die Verarbeitungsqualität hat sich natürlich gewandelt.

Eine passende Deckenhalterung in Verbindung mit einem Drehwirbel und einer Boxsackfeder sollten in jedem Fall zur Erstausstattung gehören. Alternativ kann auch eine entsprechende Wandhalterung in Erwägung gezogen werden. Von normalen handeie Dlsüblichen Deckenhaken wie sie im Baumarkt zu haben sind, ist abzuraten, da diese oft das Gewicht des Boxsacks auf Dauer nicht halten können.

Wenn Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Boxsack-Modelle nebst Zubehör verschaffen willst, möchte ich Dir diese Seite empfehlen: http://www.budoten.com/trainingsequipment/sandsaecke-boxsaecke/10695/c/ Dort findest Du neben gefüllten und ungefüllten Boxsäcken auch Wand- und Deckenhalterungen sowie Sandsackhandschuhe, die bei der Arbeit am Sandsack nicht fehlen sollten.

Antwort
von wurststurm,

Auch rein praktische Bedenken sollte man vor dem Kauf besprechen; Ist der Lärm für die Nachbarn akzeptabel, kann die Vorrichtung ohne Probleme später wieder entfernt werden. Das musst du mit deinen Eltern besprechen.

Antwort
von Startrip,

Nimm lieber einen mit 1,20m oder mehr in der Länge ( optimal ist sind 1,60)

Du willst ja sicher auch Lowkicks üben, da ist der 80er deutlich zu klein.

In jedem Kickboxverein hängen 1,60-1,80 große Boxsäcke.

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten