Ist Skifahren schlecht für die Sprunggelenke?

1 Antwort

Leider kann ich nicht mit medizinischem Fachwissen dienen. Ich denke aber nicht, dass die Sprunggelenkte beim Skifahren potentiell Schaden nehmen, da der feste Schuh die Gelenke optimal stützt. Zerrungen oder Verstauchungen sind ja kaum möglich. Wie sich die Stoßbelastung bei harten Landungen auswirkt, kann ich nicht beurteilen, durch die starre Fixierung des Sprunggelenkes würde ich aber vermuten, dass die Kraft dann eher beim Knie ankommt, das sie unten nicht abgefedert wird. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, sehe ich viele Knieverletzungen vom Skifahren, kenne aber niemand, der schonmal mit den Sprunggelenken Probleme hatte - das sind eher die Läufer. Vielleicht findet sich aber jemand, der noch kompetenter antworten kann, würde mich auch interessieren.