Ab welchem Alter können Kinder Judo machen?

4 Antworten

Ich bin obwohl ich erst 13 bin ne "erfahrene" judokarin, mache es seit sieben Jahren. Ich hab also mit 6 angefangen und das ist auch so das frühste was geht. In meinem verein darf man das noch nichtmal früher. aber selbst wenn würde ich damit früher noch nicht anfangen, zumal es auch später altersbegrenzungen für die gürtelprüfungen gibt und da wär's ja iwie schade wenn man wegen seinem alter solange auf seinen neuen Gürtel warten muss :)

Hallo, mein Sohn hat mit 3 Jahren angefangen wobei die kleinen aber noch kein Judo machen sondern erst einmal spielerisch grundlegende Sachen machen (balancieren, rollen, rennen usw.). Die kleinen sollen Spaß am Sport bekommen und lernen was man mit seinem Körper alles machen kann und wo die Grenzen sind. Aber erst mit ca. 5 Jahren fangen sie dann richtig an Judotechniken zu lernen vorher hat es wenig Sinn. Manche Vereine bieten aber erst Kurse ab 5- 6 Jahren an also einfach mal nachfragen.

Ja wie schon gesagt du musst beim Verein Nachfragen. Ich mach kung fu und da kann man schon ab 4.

Allgemein lässt sich das sicher nicht genau sagen, weil es immer auf die individuelle Entwicklung des Kindes ankommt. Es wird aber sicher irgendwo im Alter zwischen 4 und 6 Jahren sein. Ich würde auf jeden Fall mal in einer entsprechende Judoschule nachfragen, und die dortigen Trainer das beurteilen lassen.