Eisschnell Lauf schon für Kinder geeignet?

3 Antworten

Bei ums im Eislauf Verein Dresden kann man schon mit 3 Jahren anfangen. Leistungssport ab der 5.Klasse.

Also erstens macht man ab einem Alter von 5 Jahren noch keinen Leistungssport. Wenn man sich ein wenig mit Training, Trainingsphasen etc. auskennt, dann beginnt das eigentliche Leistungstraining bei Eisschnellläufern ab einem Alter von grob 16 Jahren. Alles davor ist Vorbereitung auf das sog. Leistungstraining. Da Eisschnelllauf besondere Anforderungen an die Koordination, Technik als auch gewisse "Stabilität" einiger Gelenke voraussetzt, ist es im Kindesalter kaum möglich aus Eisschnelllaufschuhen zu laufen. Ein gtes Einstiegsalter wäre 8-9 Jahre. In den ersten Jahren lernt das Kind jedoch erst spielerisch das Schlittschuhlaufen und das Eisschnelllaufen. Etwas anderes zu probieren wäre sinnlos und führt sicher nicht zum Spass noch zum Erfolg!!!

Ich habe eine Freundin die kam mit 5 Jahren zum Eisschnelllauf. Sie wollte eigentlich Eiskunstlauf machen, war aber dafür schon zu alt und hat man dann gemeint Sie könne aber Eisschnelllauf machen. Wobei Sie in diesem Alter noch nicht mit den typischen Eisschnelllaufschuhen gelaufen sind, das kommt dann etwas später.