Ab welchem Alter Geräteturnen?

3 Antworten

Beim Geräteturnen trägt man ja nur sein Eigengewicht. Sowohl beim Barren als auch beim Reck oder an den Ringen, hält man stehts nur das eigene Gewicht. Bei uns im Verein sind sogar 7-jährige dabei. Ich denke mal ab dem Alter kann man das machen.

Hab was vergessen: WEgen der Größe: Alle Geräte lassen sich vond er Größe abhängig verstellen =)

Ich habe mit 5 Jahren in einem "normalen" Verrein angefangen, dann mit 8 bin ich zu einen "besseren" Verrein gewechselt und mit 11 dann zusätzlich immer noch Bundesliga-Training.

von den koordinativen Leistungen kann man im Vorschulalter anfangen. Wichtig ist aber, dass man nicht nur Geräteturnen macht, sondern auch mal Sportspiele, Gymanstik u.a. Es sollten alle Bereiche der Koordiantion und Kondition angesprochen werden, halt nicht NUR sportartspezifisch, dies kann auch ein Ungleichgewicht der Muskulatur (muskuläre Dysbalancen) hervorrufen.