Ist Deine Nichte in diesen Sportarten geübt oder eine Anfängerin? Da Du es bei 2 unterschiedlichen Sportarten mit verschieden Schuhen bemerkt hast kann es eigentlich nicht an den Schuhen liegen. Ich vermute mal das ihre Muskulatur für diese Art der Belastung noch nicht gut ausgebildet ist und sie daher abknickt. Naheliegend ist auch orthopädisches Problem im Fußbereich (Knick/Senkfuß) was automatisch zum abknicken nach innen führt. Dann hilft nur kräftigung der Fußmuskulatur (z.B. barfuß laufen) und Einlegesohlen vom Orthopäden.

...zur Antwort

Solltest Du orthopädische Einlegesohlen tragen empfehle ich die aus synthetischem Material (so ne Art relativ harter Gummi). Die rutschen nicht im Schuh und der Fuß darauf auch nicht.

...zur Antwort

Das hängt natürlich davon ab, aus welchem Material die Einlegesohlen sind. Ich hatte das gleiche Problem bei ein paar Langlaufschuhen mit den Orginalsohlen. Geholfen hat eine dünne Gummisohle ohne Profil aus einem alten Schuh die ich darunterlege. Wenn es so etwas nicht zu kaufen gibt, probiere es doch mit einem aufgeschnittenen alten Fahrradschlauch oder einem zweiseitigen Klebeband (z.B. Teppichklebeband ist sehr klebstark). Aber nicht ankleben, ein Sportschuh sollte unter der Sohle immer mal gelüftet werden.

...zur Antwort

Gejoggt bin ich zwar schon länger nicht mehr, aber vor ein paar Jahren habe ich es auch im Winter bei Minusgraden und Schnee sehr gerne getan. Jetzt nutze ich im Winter dafür jede Gelegenheit zum Skaten. Jeder empfindet Kälte anders, deshalb wird wohl jeder die Frage anders beantworten. Ich persönlich entwickel bei Ausdauersport sehr viel Wärme, weshalb ich relativ wenig Klamotten trage. Wichtig ist für mich, dass die Feuchtigkeit von der Haut weg transportiert wird und man einigermaßen gegen (Zu-)Wind geschützt ist. Ergo trage ich obenrum eine Lage Thermounterwäsche darüber einen dünnen Pullover (so ne Art Powerstretch wie Sie häufiger bei Tchibo oder Aldi gibt). Untenrum eine lange Laufhose mit oder ohne Thermounterwäsche oder einem warmen Powertretch. Ist es sehr kalt, windig oder regnerisch zieh ich mir noch eine dünne Softshell drüber. Bei Minusgraden sind unbedingt eine Mütze und Handschuhe zu empfehlen. Ich habe im Winter aber schon Leute mit kurzer Hose und TShirt laufen sehen.

...zur Antwort

...zur Antwort