Ich bin kein Knie-Orthopäde - kann dir aber dahingehend Hoffnung machen, dass ich mit 18 Jahren ebenfalls eine Meniskusentfernung hatte. Bereits ein Jahr später war mein Knie durch Krafttraining stabiler als zuvor. Auch heute, 8 Jahre später, mache ich Kraftsport (auch mit schwerem Beintraining), habe lange Rugby und Football gespielt und bin komplett beschwerdefrei.

Also, Kopf hoch :) Und (vernünftige) Bewegung schadet nie!

...zur Antwort

Seinen Zenit in welcher Hinsicht...?

Schau dir mal die Sieger diverser Iron-Man-Rennen an oder sonstige Rekorde im Ausdauerbereich - viele Athleten sind deutlich älter als 30, teilweise sogar 40 Jahre. Anders ist es bei Schnellkraftsportarten, wie z.B. in der Leichtathletik oder dem Gewichtheben. Hier findest du wenige Athleten, die noch jenseits der 30 Weltklasseleistungen erbringen. Auch spielen Verschleiß, Verletzungen und individuelle Voraussetzungen eine große Rolle. Viele Spitzensportler trainieren seit ihrem 10. Lebensjahr (oder früher) extrem hart und oft und sind mit 30, nach 20 Jahren Sport, einfach körperlich verschlissen und können kaum noch so hart trainieren, wie nötig - auch wenn die reine Leistungsfähigkeit noch ausreichen würde.

...zur Antwort

Es kommt darauf an - wenn deine Laufeinheiten nicht zu lang und intensiv sind und vor allem deine Ernährung ausreichend ist, wirst du wenig oder keine nennenswerten Verluste an Muskelmasse haben.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.