Stürmer wie schon genannt wurde wäre eine Idee. Ich würde dich aber wahrscheinlich auf die Außenbahn stellen, im rechten oder linken Mittelfeld.

Dort kannst du deine Schnelligkeit und Passsicherheit ausnutzen, Flanken schlagen und die Schwächen beim Kopfballspiel sind weniger schlimm. Wahrscheinlich würde ich dich auf die linke Seite setzen. Du kannst so mit deinem präzisen linken Fuß aus dem Lauf raus flanken und mit dem kräftigeren rechten aufs Tor schießen.

Auf der Position wäre zwar eine gute Ausdauer schon von Vorteil weil du viele und immer wieder weite Wege gehen musst, aber Kondition lässt sich ja im Vergleich zu anderen Qualitäten die man im Fußball braucht relativ leicht antrainieren... ;-)

...zur Antwort
Mit 18 Jahren Fußballspielen anfangen...?

Hallöchen,

ich überlege mir schon seit längerer Zeit, mit einer Mannschaftssportart anzufangen. Da mir Sportarten wie Handball, Volleyball, Basketball (und Badminton) durch den Schulsport ziemlich versaut wurden, ist mein Blick auf Fußball gefallen.

Jetzt das große Problem: ich habe noch nie in meinem Leben Fußball gespielt. Es hat mich nie wirklich interessiert und meine Woche war und ist ohnehin gut gefüllt.

Ein paar Hintergrundinfos zu mir:

  • 18 Jahre alt, weiblich, 1,70m groß, seit ca. 9 Monaten 3-5x die Woche Training im Fitnessstudio (v.a. Kräftigung der Rumpf - & Beinmuskulatur, Koordinations- &Gleichgewichtstraining - mit großen Erfolgen), Kondition noch ausbaufähig (arbeite dran ;)).
  • Dezember 2011 Bandscheibenvorfall L5S1.
  • Februar 2013 VKB / Innenband / Außenmeniskus, Mai 2013 VKB-Plastik & Meniskusteilentfernung. Knie soweit okay, es ist stabil, Propriozeption gut, bei falschen Bewegungen stichts im Meniskus, Drehbewegungen sehr unangenehm. Rennen und Springen aber kein Problem.
  • Sonstige Sportarten: Skifahren, Inlineskaten, Reiten.
  • Bin sehr ehrgeizig und wenn mir was Spaß macht / ich ein Ziel vor Augen habe, auch "leistungsbereit". ^^
  • Mein Ziel ist es keinesfalls, großartig erfolgreich zu werden, ich möchte "nur" gemeinsam mit einer Mannschaft Sport machen und mich ein wenig "austoben" können. Ein paar Erfolge bei kleineren Spaßturnieren natürlich nicht ausgenommen..... ;)

Meint ihr, es wäre eine gute Idee, mit Fußball anzufangen? Gerade auch wegen meines Knies? Wenn ja, wo hätte ich im Westen von München (ca. um Fürstenfeldbruck, Germering, Gauting, Gilching, evt. Starnberg & Inning) die Möglichkeit dazu? Und was für Übungen lohnen sich, um den "Einstieg" zu erleichtern ( bestimmte Koordinationsübungen etc.....)? Habt ihr nen Tipp?

Danke schon mal & liebe Grüße,

kecks

...zur Frage

Hallo Kecks,

zu deinem Knie kann ich leider nicht viel sagen da ich selber noch keine solche Verletzung hatte. Wenn du dich stabil fühlst und das ganze durch die Muskeln gut unterstützt ist (wovon ich ausgehe, wenn du das im Fitness-Studio trainiert hast) sollte es gehen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass Drehbewegungen beim Fußball schon häufig sind.

Mit 18 Jahren erst anzufangen ist eigentlich kein Problem. Klar lernt man besser je jünger man ist, aber gerade im Frauenfußball gibt es einige die erst relativ spät anfangen. Wenn du Angst hast in einer Mannschaft erst mal negativ aufzufallen oder andere aufzuhalten such mal nach Freizeitmannschaften oder Vereinen die eine erste und zweite Mannschaft haben.

Du kannst auch einfach mal auf fussball.de gehen und siehst alle Mannschaften, die im Spielbetrieb sind. Einfach auf die Seite, in der grünen Leiste oben auf "Amateure" und dann auf den Bayrischen Verband. Da wählst du dann Frauen aus und kannst die verschiedenen Ligen anschauen. Ansonsten kannst du auch im Suchen-Feld mal Orte in deiner Umgebung eingeben und bekommst dann die Vereine von dort gezeigt. Ansonsten hilft google da auch immer super. Einfach mal die Orte mit den Zusätzen Fußball und Frauen eingeben.

Liebe Grüße, Matze

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.