Die optimale Reihenfolge wäre: Kraftausdauer-Hypertrophie-Maximalkraft eventuell auch noch eine Schnellkraftphase, falls es sportartspezifisch notwendig ist. Eine Maximalkraftphase sollte also auf jeden Fall geplant werden, die Dauer hängt davon ab was die Prioritäten sind. Wenn es Dir wichtiger ist Masse einfach aufzubauen braucht das Maximalkrafttraining nicht so lange sein, vielleicht 2 oder 3 Wochen. Das Maximalkrafttraining ist wichitg für die Intramuskuläre Koordination, durch dieses Training wirst Du Dich nochmals ein Bisschen Steigern mit der Maximalkraft, weil das Zusammenspiel im Muskel zwischen den einzelnen Fasern besser funktioniert.

...zur Antwort

Wie Du schon richtig sagst, ist das Ziel des Hypertrophietrainings den Muskelquerschnitt zu vergrößern und Masse zuzulegen, im Idealfall auch Kraft ;-). Beim Maximalkrafttraining geht es mehr um die Rekrutierung möglichst vieler Muskelfasern innerhalb eines Muskels. Es wird also das Zusammenspiel innerhalb des Muskels besser, weil mehr Muskelfasern angereizt werden und besser koordiniert werden und dadurch ergibt sich wieder eine Steigerung der Maximalkraft. Jedoch ist die der Effekt des Kraftzuwachses beim Hypertrophietraining größer, beim Maximalkrafttraining geht es mehr um die Feinarbeit.

...zur Antwort

Ich glaube das Ziel von dem Ganzen ist, jemanden der von Beginn an einen schlechten Ski erwischt hat, trotzdem noch die Chance zu geben, durch einen Skiwechsel immer vorne mitzulaufen. So ein Skiwechsel dauert ca 15 Sekunden, mit einem schlechten Ski von Beginn an kann man auf 7,5 Kilometern schon auch mehr verlieren. Klar bekommt das richtige Material eine größere Bedeutung, aber man kann das Ganze eben auch von der anderen Seite betrachten, dass ein Athlet eben nicht so abhängig davon ist, wie EIN einziger Ski gewachst ist. Also kann man eigentlich auch sagen, dass andererseits auch die physilogische Komponente wichtiger wird dadurch...

...zur Antwort