Woyo = workout Yoga. Man könnte ketzerisch auch sagen Yoga ohne Yoga, d.h. es geht nur noch ums körperliche Workout. Alle anderen Aspekte werden ausgeblendet. Hat sich aber aus dem Yoga entwickelt und nutzt dementsprechend auch ähnliche Übungen, die z.T. mit Hilfsmitteln unterstützt werden.

Ich glaube es gibt ganz gute Bücher dazu. Woyo wird nicht überall angeboten. Hier gab es das eine zeitlang, ist dann aber auch wieder "eingeschlafen".

...zur Antwort

ich bin Yogalehrerin und habe durch übertriebenen Sport in der Jugend selbst Knopelschäden in beiden Knien...Allerfeinst! Aber aus diesem Grunde habe ich mich im Laufe der Jahre zu einem ziemlichen Knie/Hüft Spezialisten entwickelt... Mit den Übungen von Sukadev kannst du sicherlich nichts falsch machen.

Wichtig ist jetzt die unbedingt richtige Ausrichtung deines Knies, d.h. dass es immer exakt über dem Sprunggelenk steht und nicht nach aussen oder innen schiebt, wenn du etwas machst (egal ob yoga oder fahrrad fahren, treppen steigen o.ä.).

Meist liegt die ursache eines Knieschadens (auch) an anderer Stelle, z.b. Hüfte, generelle beinausrichtung etc.

Deshalb empfehle ich dir 2 dinge: 1. einen Yogalehrer, der in Iyengar oder Anusara ausgebildet ist. Hier hast du zumindest eine relativ hohe wahrscheinlichkeit, dass diese wirklich auf die ausrichtung schauen und auch kleine abweichungen erkennen....sie sind darauf ausgebildet. 2. evtl. zusätzliche arbeit mit einem physiotherapeuten der deine Wahrnehmung schult hinsichtlich solcher themen wie: wie laufe ich, wie steige ich treppen, wie fahre ich fahrrad.

Ein knorpel der weg ist ist weg....aber durch richtiges Training verhinderst du, dass er sich noch mehr abbaut...und stärkst die stützmuskulatur ums knie herum...

Alles Gute für Dich!

...zur Antwort

Leider schmerzen Knie erst so richtig, wenn das Kind schon in den brunnen gefallen ist, sprich, wenn die Knie irreparabel kaputt sind.

Ich empfehle dir mit einem guten Lehrer zu üben, am besten jemanden mit Anusara oder Iyengar-Hintergrund. Hier findest du eine präzise Ausrichtung des Körpers und wenn du langsam und mit Geduld übst, kann auch nichts schief gehen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.