Es können sowohl Salomon Bindungen auf Fischer-Ski montiert werden, wie auch Fischer-Bindungen auf Salomon-Ski.

Wie schon gesagt kann man nicht Grundsätzlich sagen, dass eine Marke schlechter sei als die andere. Da spielen auch persönliche Vorlieben mit. Ich habe sowohl Fischer als auch Salomon-Ski und kann keinen Qualitätsunterschied feststellen. Da kommst du um´s eigene Testen nicht herum.

Im Prinzip musst du einen guten Fachhandel mit Testmöglichkeit suchen und verschiedene Modelle durchtesten. Dort kann dir auch die Frage beantwortet werden, welcher Skityp am besten zu dir passt.

...zur Antwort

Faustregeln gibt es da leider nicht. Bei warmen Bedingungen wird die Klisterschicht zwangsläufig dicker als bei kalten Bedingungen, da du mehrere Schichten für einen funktionierenden Ski benötigst.

Weiche Klister benötigen unbedingt eine Zischenschicht, da sie sonst nach hinten durchrutschen und der Ski nach wenigen Kilometern keinen Gripp mehr bietet.

Je dicker die Schicht ist, desto mehr Gripp hast du. Allerdings wird der Ski auch langsamer. Da ist testen angesagt.

Ein Ski für mittelharte Klister wie den K21, KR50 von Swix werden direkt auf die Grundklisterschicht aufgetragen. Eine Schicht über dem Grundklister genügt.

Für warmen feuchten oder nassen Schnee baust du deine Klisterschicht so auf. Eine dünne Schicht Grundklister. Eine dünne Schicht Rode Violett spezial oder Swix KR35. Eine Schicht weichen Klister nach Tagesbedingungen. Durch drei Lagen Klister ergibt sich zwangsläufig eine dickere Schicht.

Auf Altschnee fein fahre ich noch keinen Klister. Da ist ein Hartwachsski bei gleichem Gripp in der Regel schneller.

Auf Eis genügt eine Schicht eines harten Klisters. Je nach Hersteller meist Blau oder Violett. Es ergibt eine dünne Schicht.

...zur Antwort

Ich bekam diesen Winter die Gelegenheit die XCELERATOR CLASSIC NIS NNN von Fischer im Vergleich zur Salomon ProPulse SNS zu fahren. Gleicher Ski, unterschiedliche Bindung und Schuh. Ich konnte in der Praxis keinerlei Unterschied beim fahren feststellen. An meinem Skatingski habe ich eine SNS Salomon Pilot seit 10 Jahren ohne jegliche Defekte im Einsatz.

Die beiden Bindungssysteme sind mehr oder weniger gleichwertig. Viel wichtiger ist es, das der Schuh dir zu 100% passt.

Such dir daher erst den Schuh aus und kauf dir danach dazu die passende Bindung.

...zur Antwort

Am einfachsten ist es, wenn ihr einen Skisack verwendet. Der kostet 15 bis 20 Euro. Dann ist der Klister im Sack und nicht am Autositz oder der Jacke. Da die meisten Skisäcke innen beschichtet sind, kannst du sie von Zeit zu Zeit mit Wachsentferner ausreiben.

Sehr einfach und effektiv ist im übrigen auch ein Streifen Backpapier. Ich dachte mir einfach wo der Kuchen nicht klebt, klebt vielleicht auch der Klister nicht. Und siehe da. Ein schmaler Streifen Backpapapier über den Klister. Den kannst du danach vom Klister problemlos ohne Rückstände abziehen und nach der Fahrt sogar wieder verwenden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.