Beim vordehen die Hüfe so weit wie möglich zum Boden drücken, beim Spagat selbst den Fuß oder beide auf deine Stufe legen und Überspagat direkt üben. Da muss die Hüfte auch so weit wie möglich zum Boden. So kalppt der Spagat auf den Boden ganz leicht, ach und ein wichtiger Tipp wenn nur noch 5 cm oder so fehlen Hände vom Boden un runter schaukeln. Un ja Schmerz ist dabei aber das muss sein ;) Nur mach dich vorher gut warm!

Viel Erfolg beim Üben :)

...zur Antwort

Spagat muss im Überspagat beherrscht werden, damit man die Drehung auf ohne den Widerstand des Bodens durch den Spagat turnen kann...das Element heißt übrigens Spagatdrehung ;) Dann sollte die Beweglichkeit des Rückens nach vorne vorhanden sein, bedeutet die Hände müssen im Stand mit geraden Beinen den Boden vollständig berühren können.

Die Drehung musst du einfach machen indem du das Bein mit Schwung nach oben bringst un den Oberkörper möglichst nah an deinem Bein vorbei ziehst. Je nach Gerät darfst du auch Häne einsetzen, also am Boden darf man zb eine Hand unten zum Abdrücken benutzen( so hast du mehr schwung) am Balken wird die Spagatdrehung jedoch ohne Handeinsatz geturnt.

Viel Spaß beim Üben :)

...zur Antwort

Hallo, also ich bin selbst ausgebildete Trainerin ;) Spagat Frauen wo nur 5 cm fehlen kann man eig locker die Hände vom Boden lösen un wenn man gut warm is sich runter schaukeln (da passiert nix außer ein bisschen ziehen, aber man sollte öfter als 1 mal die woche dafür üben, ist also nichts für ungeübte oder anfänger) Männespagat ist schwieriger, aber man erlernt ihn indem man sich auf den rücken legt die Beine anhebt und spreizt (gleichzeitig auch den Kopf anheben). Dann greift man von innen an die Waden oder weiter außen und drückt seine Beine runter. Dies kann auch der Trainer übernehmen man muss nur wissen wann dann stopp ist ;) Dann i-wann einfach mal versuchen runter zu kommen.

Felgrolle: Beim runterrollen die Hände nicht auf den Boden setzen, und die Arme schnell nach hinten schlagen so das sie mit voller Wucht möglichst früh aufkommen, dann den Hüftwinkel schlagartig öffnen un dann sollte man oben sein, aber am besten übt man erstmal von einer Stufe runter.

Bogengang: Armrumpfwinkel so weit wie möglich öffnen, falls da eine Unbeweglichkeit vorhanden ist muss man im unteren Rücken abknicken (auch wenns nit 100% richtig ist^^) Am besten übt man auch aus der Brücke selbstständig sich in die Bogengangbewegung zu drücken.

Flick-Flack: Trampolin vor eine dicke Matte stellen und von der Schräge spingen nimmt die Angst, aber das beste Mittel ist einfach den Kopf ausmachen un loslaufen aus der Randwende ist es einfach, mir hilft auch wenn ich turn und Angst hab ein Trainer der Druck macht^^ Musst du ausprobieren aber sieh immer das Ziel vor Augen die beste zu sein und dann klappt das alles :)

Viel Spaß beim Üben :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.