Wenn du verantwortlich Barfuß-Wasserskilaufen lernen willst, schau dich doch mal bei www.barefoot-etc.com um.

Barefoot Etc ist eine professionelle Barfuß-Wasserskischule in Florida, in der du auch einfach so Urlaub im Gästehaus am See machen oder andere Wasserskiarten als Barfuß ausüben kannst (Wakeboard, Paarski, Monoski).

Während der Sommermonate gibt der Trainer und Inhaber von Barefoot Etc auch manchmal in Europa (Deutschland, Holland, Spanien, Österreich) Trainings für Anfänger, Fortgeschrittene und Profisportler, aber die Saison 2008 ist hier leider schon vorbei ;-(

Ansonsten schau dich doch mal bei dem deutschen Online Magazin Suite101 um. Unter der Rubrick Sport und dort unter Schwimmen und Wassersport findest du einige Artikel über Barfuß-Wasserski: Anleitung zum Start, Geschichtliches, Wettkampftechnisches, Anfängerinfos, Tricks etc.

...zur Antwort

Ja, es gibt einen Trick: den sogenannten "Tiefwasserstart". Einfach auf den Rücken legen, Körper strecken (Kopf nach hinten), Füße über die Leine und in dieser Position bleiben, bis das Boot dich auf die Wasseroberfläche gezogen hat. Dann richtest du den Oberkörper langsam auf (Hantel immer zum Becken drücken). Wenn das Boot fast finale Geschwindigkeit erreicht hat, Füße etwa schwulterbreit auseinander (!) weit vorne (!) vorsichtig einsetzen.

Diese Position nennt man "Dreipunkt-Position" und sie ist die stabilste Position beim Starten. In dieser Position kannst du Kilometer fahren ohne aufzustehen. Füße reinhacken und in die Höhe geschleudert werden sieht man zwar oft, hat aber mit verantwortlichem Barfuß-Wasserskilaufen nichts zu tun. Barfuß-Wasserski erfordert Technik und Koordination. Wenn du es richtig lernst, ist es a) nicht gefährlich und b) kannst du schnell auch Tricks und andere spektakuläre Sachen ohne Skier auf dem Wasser machen.

Jedenfalls kannst du von der genannten Dreipunkt-Position aus in aller Ruhe aufstehen, wenn du soweit bist, die Wellen vorbei sind o.ä. Hierzu einfach die Fersen ein klitzekleines bisschen weiter reindrücken, Po zu den Fersen kommen lassen (Achtung, nicht Fersen zum Po ziehen!!!) und langsam aufstehen. Schau mal bei

http://www.barefoot-etc.com

vorbei und/oder lies dich in dem deutschen Online-Magazin Suite101 darüber schlau. Hier werden regelmäßig Tipps, Tricks und Informationen rund um Wasserski und speziell Barfuß-Wasserski veröffentlicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.