Hallo Max4321,

wir hatten bereits gestern darüber gesprochen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit, deine Technik deine Schwachstelle ist.

Desweiteren, wenn dich einer zu einem Wettkampf vorbereiten kann, dann ist es NUR dein Trainer. Nur er kennt deine Schwachstellen und weiss was man verbessern will.

Du wirst hier im Forum auf deine Frage keine Antworten erhalten, die dich wirklich weiterbringen.

Ich gebe dir mal ein Beispiel: Als Trainer predigst du immer wieder, wie die Schläge und Bewegungsabläufe auszuführen sind und zeigt jedem einzelnen Schüler was zu verbessern ist. Neulich kam einer zu mir und fragte mich, was er im Fitnessstudio trainieren soll, damit seine Beine nicht so müde sind. Er wollte von mir ein Trainingsplan für Beinpresse, Kreuzheben, etc.

Dann habe ich mit ihm, 3x2 Minuten Pratzentraining gemacht und seine Aufgabe war es, die Deckung hoch zu halten, meinen langsamen Schlägen durch Meid-, Seit- und Abwärtsbewegungen auszuweichen und auf Kommando, ein Jab oder Links-Rechts-Combo zu schlagen.

Bereits nach 10 Sekunden wusste ich, dass er so flexibel wie eine Eisenbahnschiene ist. Nach einer Minute fiel die Deckung und in der zweiten Runde hatte er keine Kraft mehr in den Schlägen.

Sein Problem war, dass er mit dem gesamten Körper so angespannt war, seine Beinmuskulatur immer unter Spannung ist und seine Beinstellung komplett falsch ist.

Es hat uns über 3 Wochen gekostet, ihm die richtige Beinstellung und Lässigkeit in seine Beine hinzukriegen.

Dein o.g. Plan kannst du knicken, da Laufen dir nix für dein Ziel helfen wird, Seilspringen nur ein kleiner Aspekt ist (wir haben Leute bei uns im Verein, die springen 30 Min am Stück Seil, halten keine 3x3 Runden Pratzentraining aus).

WAS DU BRAUCHST, IST EIN RICHTIGER BOXTRAINER UND KEINE FERNDIAGNOSE AUS EINEM INTERNETFORUM

...zur Antwort

Bei allem Respekt an meine Vorredner, aber als Boxtrainer glaube ich nicht, dass diese Ratschläge zum gewünschten Ergebnis führen.

So wie ich Max4321 verstanden habe, geht es darum, dass er im Sparring oder Wettkampf auch in den letzten Runden noch 100% Leistung geben kann. Ich denke wir sprechen wir von 3x2 Min in der B-Klasse bzw 3x3 Minuten in der A-Klasse.

Wann immer einer meiner Schüler mit einer solchen Frage auf mich zukommt, liegt die Ursache zu 99% an der falschen Technik, Angst und einer permanenten angespannten Körperspannung. Dies ist das Ergebnis eines falschen Trainings und einer falschen Technikausführung.

Ich würde mich komplett nur auf die Perfektionierung der richtigen Boxtechnik konzentrieren und nicht auf irgendwelche Übungen im Kraftraum. Nehmen wir zum Beispiel wie man die Schlagkraft in der Schlaghand erhöht. Eine höhere Schlagkraft bekommtst du nur, wenn du

  1. perfekt in der gesamten Faust triffst
  2. dein Körper sich zu 100% in den Schlag reindrehst (d.h. deine hintere rechte Hüfte ist bei der Schlagausführung vor der linken Hüften - bei Linksauslegern), ergo die Bewegungsenergie deines Körpers ideal ausnutzt.
  3. wenn du die Schlaghand so schlägst, dass beim Treffpunkt dein Ellenbogen nach oben zeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kraftausdauer und mehr Schlagkraft steigerst du, indem du deine Boxtechnik verbessert und somit im Sparring und Wettkampf allgemein weniger Energie verbrauchst.

Ich wende dies sehr erfolgreich bei meinen Schülern an, bevor ich diese unter professioneller Anleitung an irgendwelche Geräte im Fitnessstudio schicke.

So ähnlich ist es zum Beispiel auch beim 100m-Sprinter. Was nützt ein Krafttraining der Beine etc, wenn der Sprinter beim Lauf nicht die Bewegungsenergie seiner Arme schwungvoll im Lauf mitnimmt.

Man sollte also das Problem lösen und nicht an den Symptomen rumdoktern ;)

Happy Boxing

...zur Antwort

Servus Max4321,

als Boxtrainer kann ich dir folgendes empfehlen. Ein reines Joggen wird dir nichts bringen, da Boxen primär im aneroben Bereich, also mit hohem Puls stattfindet. Wenn du joggen gehst, dann musst du auf jeden Fall Intervallläufe einbauen.

Seilspringen ist auch nicht schlecht, wobei du primär die Beinarbeit trainierst. Besser ist es, auch hier Intervalle einzubauen. 30 Sekunden locker springen, 15 Sekunden Vollgas und das Ganze 3x3 Minuten.

Ein anderes gutes Ausdauertraining ist Schattenboxen, denn hier simulierst du einen echten Boxkampf. Hier musst du meiden, abtauchen, kontern, zum Kopf, Körper schlagen, etc

Viel Erfolg

PS: Wenn du magst, schick mir eine private Nachricht und ich kann dir einen Trainingsplan zusamenstellen

...zur Antwort

Hi DiscoZwu95,

als Boxtrainer kann ich dir sagen, dass dies eine sehr gängige Trainingseinheit ist.

Viele Boxer neigen dazu, im Kampf ihr Kinn nicht unten zu lassen. Ergo bekommen sie einen Tennisball, welchen sie zwischen Kinn und Brust klemmen und müssen dann Schattenboxen.

Wenn der Ball hinfällt, gibt es z.Bsp Liegestütze....hehe.

Eine andere Trainingsform ist zum Beispiel, dass der Kämpfer den Ball mit einer Hand auf den Boden tischten lässt und dabei die andere Hand an die Deckung bringt und immer wieder abwechselnd. Der Ball sollte immer auf etwa Kopf-/Schulterhöhe hochspringen. Auf Kommando wird der Ball fester aufgetitsch, so dass er mind. 3-4m hochspringt und in der Luftphase sind einige Kombinationen zu schlagen ;)

Natürlich gibt es noch etliche weitere Übungen mit dem Tennisball.

Happy Boxing

...zur Antwort

Hi Max4321,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so richtig. Willst du nur deine Ausdauer verbessern oder willst du dadurch dich auf dein zukünftiges Boxtraining vorbereiten ?

Im ersten Fall kann Radfahren, Schwimmen und Laufen deine allgemeine Ausdauer verbessern. Willst du jedoch dich auf das Boxtraining vorbereiten, so muss ich dir als Boxtrainier vom Radfahren als Vorbereitung abraten.

Da du ja bereits geboxt hast, weisst du sicherlich, dass Boxen kein reiner Ausdauersport ist, sondern auch sehr viel mit Kraft zu tun hat. Wenn ich mich vorbereiten würden, dann durch Lauftraining, aber bitte hier keine 10km Läufe, sondern eher Intervalltrainings mit Sprints, Bergauf, etc.

Ansonsten kann ich Lippe nur zustimmen, das beste Training für Boxen ist das Boxtraining selbst.

In diesem Sinne,

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.