Meine Empfehlung ist erstmal mit Fahrradergometer anzufangen, bisschen Gewicht zu verlieren und dann zu Boxen. Boxen ist ein sehr anstrengender Sport. Es empfiehlt sich eine gewisse Grundausdauer mitzubringen und du solltest nicht gleich deine Gelenke so belasten. Schau, dass du 10-20kg verlierst, nimm dir dafür auch zumindest 2 Monate Zeit.

ABER lass dich auf jeden Fall nicht davon abhalten, weil BOXEN (wenn das Training stimmt, z.B. bei Leichtkontaktboxen) wirklich ein GEILER SPORT ist!

Ich hab beim österreichischen Bundesheer den "Übungsleiter Militärisches Boxen" gemacht. Mit 100kg bei 1,8m, regelmäßigem Kraftsport aber miserabler Ausdauer.

...zur Antwort

Grüß Dich!

Ist etwas spät, ich hoffe ich kann aber trotzdem helfen:

Nach Krafttraining - jeder Art - ist es durchaus auch sinnvoll am Tag danach die trainierte Muskelgruppe zu bewegen, mit niedriger Belastung. Dadurch reduziert sich DOMS (Delayed Offset Muscle Soreness - also Muskelkater) und die Regeneration wird verbessert, weil die Bewegung den Muskel nicht beschädigt aber die Durchblutung erhöht.

Das bedeutet, solange du keine "richtige" Cardio-Einheit daraus machst, dann macht es durchaus Sinn für z.B. 15min bei 60rpm auf Stufe 2 am Fahrradergometer zu sein. Wichtig ist aber eben die niedrige Intensität.

Apropos Durchblutung: Man sollte auch direkt danach erstmal warm duschen (wenn das Ziel Muskelaufbau ist), da warmes Duschen auch die Durchblutung fördert. Eisbäder oder kaltes Duschen sollte man erst einige Stunden später.

...zur Antwort