Wie viel Stabilität bieten Tourenskischuhe in der Piste?

2 Antworten

hi, es gibt inzwischen auch abfahrtsorientierte Tourenschuhe, die eine gute Stabilität bieten.

Du solltest allerdings beachten, dass die Tourenschuhe nicht geeignet sind, in einer normalen Skibindung von Abfahrtski gebraucht zu werden. Durch den geringeren Abstand zw. Schuh und Bindung wird die Sohle der Tourenschuhe schnell abgenutzt.

Ansonsten kommt es eben auf die Sportlichkeit an, mit der du unterwegs bist. Tourenschuhe sind natürlich auch nicht dafür gedacht, hohe Geschwindigkeiten auf harter Piste zu bestehen....

Beim Zeus kannst du die Sohlenplatte austauschen, wenn du auf die Piste gehst, das ist sehr praktisch. Dieser Schuh lässt sich auch angenehm tragen beim Tourengehen gehen, man muss bedenken, dass er recht schwer ist. Noch härtere Schuhe gibt es von Black Diamond, die sind sehr Freerideorientiert. Wären mir schon fast zu hart, ich kann den Zeus absolut empfehlen.