Carving-Ski flattert-aber nur der rechte!wie geht das?

gefragt von Hansi24 am 18.03.2009 um 19:16 Uhr

Am Wochenende ist mir in einer Abfahrt aufgefallen, dass mein rechter Ski flattert. Hab dann in den nächstfolgenden Abfahrten nochmal gezielt darauf geachtet und es war tatsächlich so: es hat immer nur mein rechter Carving-Ski geflattert.
Wie geht das?Was ist der Grund dafür?

Bild/er:

Bild

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Christian84
beantwortet von Christian84 am 18. März 2009 20:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hast du die Ski mal gewechselt? Wenn ja und es war dann auch so, dann kann es daran liegen das nicht Zentral auf dem Ski stehst. Es ist aber bei Carving-Ski üblich das, durch die breite Schaufel er automatisch anfängt zu flattern, egal was es für ein Ski ist. Dann musst du die Ski nur ganzleicht aufkanten, damit die Luft unter dem Ski durch kann und schon läuft er ruhig. Du kannst aber auch deinen Ski mal prüfen lassen, vieleicht ist er auch gestaucht, das wäre vieleicht die einfachste Erklärung.

razecarver
beantwortet von razecarver am 19. März 2009 14:53
3x

Flattert immer der selbe Ski? Dann ist der Ski vermutlich gestaucht, stelle mal beide Ski zusammen und drücke sie im Bindungsbereich zusammen. Wenn dann die Ski im Schaufelbereich nicht schließen, ist ein Ski verbogen (gestaucht). Flattert immer der Ski am rechten Bein, dann belastest Du die Ski unterschiedlich.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 19. März 2009 13:41
3x

Hast Du den linken und den rechten Ski einmal vertauscht?

Wenn dann der linke Ski flattert, ist er evt. gestaucht, ansonsten vermute ich, dass Du die Ski unterschiedlich stark belastest.

Smash
beantwortet von Smash am 18. März 2009 22:47
3x

Ich fahre einen relativ kurzen Salomon Carving Ski. Ich liebe den, weil er fast artistische Bewegungen erlaubt (ist aber schlecht für vereiste Pisten und für Tiefschnee und für schnelles Fahren). Aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit, vor allem glatten Pisten, fängt er lebensgefährlich an zu flattern. Und meist der rechte. Habe auch darüber gegrübelt, aber es liegt bei mir daran, daß ich dazu neige, den rechten Ski mehr zu belasten. Oder bei Hängen, die nach rechts abfallen, gewagter fahre. Es liegt an meine Fahrweise und nicht am Ski. Eine unterschiedliche Montage und Materialfehler am Ski ist recht unwahrscheinlich.

anonym
beantwortet von abwesender am 19. März 2009 13:47
1x

Hallo Hansi24, prüfe auch einmal, ob der Ski an Schaufel und Ende wirklich plan aufliegt (Glasplatte oder Spiegel) oder ob es da eine Torsion zwischen Schaufel und Skiende gibt.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.