Richtige Skilänge und Radius

1 Antwort

Hallo, deine Frage ist so schwer zu beantworten. Nach deinen Ausführungen handelt es sich um einen Damen Carver, der etwas weicher ist. Einen ähnlichen Ski hat meine Frau. Die hat bei gleicher Körpergröße (ca. 55kg) eine Skilänge von 152cm (12m Radius) und sie fährt kurze und lange Schwünge. Ich 192cm fahre 168cm bei 16m Radius. Die Länge ist bei Carvern eher uninteressant, da die immer auf der Kante gehalten werden müssen, damit sie nicht flattern oder verschneiden. Und genau das macht die Carver so schnell und auch gleichzeitig gefährlich, da nur wenige die Teile richtig beherrschen. Meine Frau fährt Kneissl Blue Star und ich fahre Kneissl Black Star. Die sind höher gedämpft und sind laufruiger, jedoch nicht so aggressiv wie Racecarver. Dadurch kommt man auch auf schlechteren und weichen Pisten gut zurecht. Rede noch einmal mit deinem Skispezi, um welche Art von Ski es sich hier handelt. Versuche doch einmal den Ski in 152 auszuleihen und entscheide dann. PS: der Kneissl Blue Star ist ein Damencarver. LG