Welche Schuhe eignen sich zum Laufen auf Schnee?

2 Antworten

Gute Schuhe allein reichen nicht um wirklich Spaß m Laufen auf Eis und Schnee zu haben. Ich empfehle Dir überziehbare Spikes, dann kannst Du auch deine normalen Laufschuhe im Winter benutzen. Generell muss man unterscheiden zwischen Eis und Schnee. Spikes in Form von dünnen Stahlstiften bringen nichts, wenn ich auf lockerem oder festgetretenem Schnee laufen will, da diese darin einsinken und wirkungslos verpuffen. Diese Art von Spikes hilft nur auf Eis gegen versehentliches Ausrutschen. Aber auf Schnee rutscht man bei jedem Schritt gefühlte 5 cm zurück, weil man keinen Abdruck findet. Kraftübertragung und Traktion gleich null!

Ich habe mir deshalb letzten "Winter" mal die Intrax Outdoor geholt. Das sind sehr leichte, flexible Überzieher mit relativ groben Spikes und Extra Traktionskeilen. Ich bin dann extra nach oben gefahren um sie mal zu testen und ich muss sagen, das macht richtig Laune. Man fühlt sich schnell absolut sicher damit und man läuft so effektiv wie auf trockenem Boden.

Infos und Bezugsquellen gibt es hier: http://www.its-running.de/marken-produkte/intrax.html. Auf Amazon habe ich sie auch schon gesehen.

InTrax Outdoor - (laufen, Schuhe, Sportschuhe) InTrax Urban - (laufen, Schuhe, Sportschuhe)

Auf Schnee sollten "normal" profilierte Laufschuhe ausreichend "Grip" haben - außer sie sind komplett abgelaufen. Erst wenn es verharschter oder vereister Altschnee wird, kann es etwas rutschiger werden. Für Schnee und Eis gibt es auch eine Art "Schneekette" für Laufschuhe (z.B. Yak Trax Pro - http://www.runnersworld.de/laufschuhtest/winterlaufschuheimpraxischeck.83379.dmh05fotogalerie.htm?skip=7) oder für überwiegend eisigen Untergrund Laufschuhe wie den "Icebug" bzw. inzwischen auch Modelle von anderen Herstellern.