welche MUSKELN trainiert SLACKLINING ???

2 Antworten

Slackline beinhaltet überwiegend das Zusammenwirken von Koordination und Balance. Du bewegst hierbei deine gesamte Körpermuskulatur und arbeitest Balancemäßig auch sehr stark aus dem Oberkörper und Rumpfbereich. Jedoch ist dies nicht mit einem Kraft oder Ausdauertraining zu vergleichen. Dafür ist die Muskelarbeit doch etwas zu geringfügig. Ich kenne zwar einige Formen wie Longline, Rodeoline, Highline und Jumpline, aber den Begriff Jibline habe ich noch nie gehört. Wo hast du den her ?

Beim Slacklinen wird in erster Linie das Gleichgewichtsgefühl, bzw. der Gleichgewichtssinn trainiert, die Muskulatur wird so ziemlich vom ganzen Körper trainiert und zwar in Form von Muskelketten, d.h. einzelne Bewegungen erfordern das komplexe Zusammenspiel von mehreren Muskeln gleichzeitig. Auf einer Slackline balancierst Du - je breiter desto einfacher 5 cm maximale Breite sind möglich - und auf einer Jibline die man besser mit einer Breite von 2,5 oder 3,5 cm wählen sollte kannst Du besser Sprünge, Tricks machen (>jibben vom Snowboarden = versucht man ein Hinderniss oder einen Gegenstand mit dem Snowboard zu berühren oder darüberzusliden.) die schmalere Jibline hat aufgrund der geringeren Breite einen besseren Flex.