Welche Geschwindigkeit erreicht ein Fußball beim Elfmeterschießen?

2 Antworten

Kann man das überhaupt so sagen? Ein Elfmeter muss ja nicht unbedingt deshalb erfolgreich sein, weil er hart geschossen ist. Ich erinnere mich an einen Elfmeter im EM-Endspiel 1976, glaub ich, Deutschland gegen Tschechien, im Elfmeterschießen als Panenka den entscheidenden Elfmeter mit einem schon fast arrogant langsamen "Lupfer" genau in die Mitte gegen Sepp Maier zum siegbringenden Tor verwandelte. Zur Höchstgeschwindigkeit beim Fußball hatten wir erst kürzlich eine Frage unter http://www.sportlerfrage.net/frage/ballsportart-mit-der-hoechsten-ballgeschwindigkeit . Roberto Carlos ist für seinen besonders harten Schuss bekannt.

Es gibt übrigens einen Robotertorwart, den RoboKeeper, der Bälle über 100 km/h bei einer Distanz von sogar nur 8 m halten. Ihn bezwingt man meistens nur mit Präzision, d.h. in den Winkel, was auch beim Elfmeterschießen wichtig ist. Und wenn zur Präzision noch Tempo kommt, dann ist ein Elfmeterschuss perfekt bzw. für einen Torwart nicht zu halten. Manche Spieler haben in Ihrer Karriere sogar noch nie einen Elfmeter verschossen…