Sportmotivation Ü 50?

4 Antworten

Hi,

es ist natürlich schwer, jemanden zu raten, wenn derjenige selbst nicht hat weiß, was er will... Deine Ziele könnten sein: Ausdauer verbessern, Muskelkraft steigern, beweglicher werden, Koordination verbessern, Spaß an der Bewegung zu haben bzw. zu finden, mit anderen Leuten gemeinsam zu sporteln, Gewicht reduzieren (in Kombination mit einer Ernährungsumstellung).

Wenn jemand stark übergewichtig sind sportliche Aktivitäten, die die Gelenke stark belasten tabu - zumindest vorerst. Dazu zählen u.a. Joggen und Stop & Go (z.B. Fußball, Tennis, Basketball).

Somit kämen z.B. in Frage: Wandern/Walking, Schwimmen, Wassergymnastik, Aqua-Jogging, Radfahren (ggf. mit E-Bike), Yoga, Thai-Chi, Hometrainer (z.B. Crosstrainer), Krafttraining in der Muckibude (zunächst mit moderaten Gewichten).

Geh einfach mal in Dich und überlege, was für ein Sporttyp Du bist. Sportelst Du lieber drinnen oder im Freien? Lieber einzeln oder in der Gruppe? Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast, wirst Du wissen, was zu Dir passt.

Gruß Blue

Ich bin immer der Meinung, dass man sich einfach was suchen sollte, was man kann und was einem Spaß macht bzw. gut tut…

Wenn man sich krampfhaft motivieren muss, dann läuft das schon direkt falsch - Sport / Bewegung soll einem Freude machen und keine Pflicht für Gesundheit oder Aussehen sein. Die positiven Effekte sollen sich nebenbei von alleine ergeben.

Darum solltest Du irgendwas anfangen, was Du ansprechend findest oder ohne große Qual durchführen kannst. Mach das ein paar Male und Du wirst Dich dann nach ein paar Wochen immer auf die Termine freuen, wenn es passend ist.

Erstmal kleine Brötchen backen, Du wirst dann Stück für Stück kleine Ziele erreichen und in 6 Monaten plötzlich in einer anderen Rolle sein.

Fang erstmal an, warum nicht erstmal mit kleinen Spaziergängen und 10 Übungen im Studio?

Gibt auch schöne Programme für Funktionstrainining, Schwimmbad, Tischtennisplatten, Vereine mit Angeboten für Anfänger.

Erstmal wieder reinkommen und fitter werden, darauf kannst und willst dann später aufbauen. Wenn nicht, auch ok, man darf ja auch moderaten Sport betreiben, der einfach gut tut und Spaß macht.

Ich bin selber auch 42 und betreibe nur noch Altherrensport und moderate Kräftigung im Studio - warum nicht? Tut mir mega gut und hält nebenbei in Form. Muss ja keine Punkte mehr in der Landesliga holen…

Sagon
Fragesteller

Ja, das ist es: Es muß Spaß machen.

Ahmet8  10.04.2022, 14:34
@Sagon

Der Spaß kommt von alleine, wenn man erstmal angefangen hat und sich nicht übernimmt. Nach ein paar Wochen gewöhnt der Körper sich und es werden mehr und mehr Glückshormone ausgeschüttet, bis dahin einfach ein paar Male aufraffen.

Ach das schöne ist ja, dass Leistung "jededer Art" immer geht, auch ü50, auch ü60, 70 oder 80. Bei den Master Wettkämpfen an denen ich (ü50) teilnehme hat es jede Menge älterer Teilnehmer, die oft erst seit einigen Jahren wieder angefangen haben zu trainieren. Man muss Leistung dann anders definieren und nicht mit der von vor 30 Jahren vergleichen.

Wie motivieren ist vor allem ein sehr individuelles Thema, das kann man von aussen nicht ein eins, zwei Sätze sagen. Wichtig wäre sich überschaubare Ziele zu setzen und mit kleinen aber kontinuierlichen Schritten anzufangen. Bei gesundh. Problemen und Übergewicht könnte dieser erste Schritt schon in regelmässigen Spaziergängen bestehen, die man mit Schrittzählern misst (sind bereits in Smartphones integriert) und deren Umfang man Woche für Woche steigern kann. Mit einer angepassten Ernährung kann so auch das Übergewicht reduziert werden. Auch hier: kleine Schritte, überschaubare Ziele. Nichts extremes, das bringt nichts. Wenn du über Wochen und Monate dein Pensum durchgehalten hast kannst du vielleicht mit einer kleinen Laufeinheit beginnen oder Velofahren, Schwimmen oder auf etwas hügeligem Gelände bewegen.

Was auch immer du machst ist eine Steigerung gegenüber dem was du jetzt machst. Schon das könnte für eine Motivation sorgen. Mit dem Abbau des Übergewichtes hast du vielleicht bald Lust auf mehr.

Die Lust und Motivation sollten da sein, sonst ist alles sinnlos!

Ich bin 57...

Sagon
Fragesteller

ist sie aber nicht bzw. kaum wegen Depressionen.