Speichen am Mountainbike sind verbogen. Was soll ich tun?

3 Antworten

Da solltest du selbst überhaupt nichts dran machen, vor allem nicht, sie gerade biegen!

Bringe das Rad zu einem Fahrrad- Fachhändler. Der kann dir die verbogenen Speichen austauschen und das Laufrad neu zentrieren.

Am besten du bringst das Fahrrad einfach zu einem Fahrradhändler in deiner Nähe! Ich hatte in meinem Mountainbike Urlaub nach einem kleinen Fahrradunfall auch das Problem, dass meine Speichen leicht verbogen waren. Zum Glück habe ich in der Nähe von unserem Hotel Bregrenzerwald einen Fahrradladen gefunden, der den Schaden schnell repariert hat! :)

Hier muß der Fachmann ran. Wie Liane schon schreibt wird es bei stark verbogenen Speichen darauf hinauslaufen das die defekten Speichen ersetzt das Rad neu zentriert wird. Dies mann man zwar auch selber machen, aber auch nur dann wenn Kenntnisse und das nötioge Werkzeug davon vorhanden sind. Wenn du in deiner Familie keine hast der sich damit auskennt, dann bringe das Rad zum Fahrradhändler.