langlauf - Klassisch plus Skate

2 Antworten

Hallo Joost!

Deine Vorstellungen sind klar. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir folgende Anschaffungen überlegen::

Langlaufschuh: Hier gibt es von verschiedenen Herstellern Kombimodelle, die man für Skating und für klassischen Langlauf brauchen kann. Ein Schuh der ein Kompromiss darstellt, mit dem aber auch Spitzenläufer im Skiathlon leben können und müssen.

Langlaufstock: Für Skaiting und klassisch braucht man unterschiedlich lange Stöcke. Bei einer Körpergrösse von 176 cm je ein Paar 155 bis 160 cm (Skating) bzw 145 bis 150 cm (klassisch). Ein Kompromiss hier, der Teleskopstock von Leki, der sich optimal einstellen lässt.

Langlaufski: Die Anforderungen an den Klassikski sind grundlegend anders als an einen Skatingski. Da Du im klassischen Langlauf sicher nicht den Wachsprofi markieren willst, müsste hier ein Ski mit Steighilfe her. Diese ist aber im Skating nur hinderlich. Mein Rat hier: Kauf Dir zwei Paar Skier. Ein Paar klassische mit Steighilfe und ein Paar Skatingski. Du muss in diesem Bereich nicht die Topmodelle auswählen. Ausserdem käme in Deinem Falle auch ein gebrauchter Ski in Frage.

Generell: Am besten fährst Du, wenn Du Dich in einem Sportgeschäft mit Skivermietung erkundigst. Da gibt es oft erstaunlich günstige Angebote. Ich habe mir da schon Trainingsskier um die Fr. 200.00 erstanden.

Viele Grüsse und viel Spass auf der Loipe LLLFuchs

joost
Fragesteller

Vielen Dank, Fuchs -

Kauf Dir zwei Paar Skier<

eine solche Antwort hatte ich befürchtet, um eine echte Entscheidung komme ich also nicht rum. Hätte ja sein können. Nachdem ich eh nur sporadisch langlaufen werde, liegt mein Budget auch maximal bei 200€ komplett und damit wirds das nächstbeste gebrauchte, was sich für mein Gewicht anbietet. Für die Loipe. Was tut man nicht alles für die Ehezufriedenheit :)

lg joost

LLLFuchs  23.01.2012, 07:19
@joost

Nun ja, bei so einem kleinen Budget muss man sich auf eine Stilrichtung festlegen. Dafür kann aber schon im Gebrauchtmarkt punkten.

Danke an euch alle - ich hab meine Ansprüche runtergeschraubt, nehme Rücksicht auf meine Holde und hab mir eine reduzierte Nordic-cruiser- Kombination auf NNN-Basis zugelegt.

Das Skaten überlasse ich dann den inlinern :)