Koordinationstraining und Techniktraining das Gleiche?

4 Antworten

Nein da gibt es grosse Unterschiede. Techniktraining wird immer in Bezug zu einer Trainingsart durchgeführt. Koordinationstraining ist disziplinunabhängig.

Als Beispiel: Koordination trainieren wir in der Leichtathletik durch Bälle jonglieren oder dem auftrumpfen verschiedener Bälle (Basket links, Tennisball rechts). Techniktraining im Stabhochsprung trainiert man auf der Anlage oder nur mit dem Stab.

Beides zusammen trainiert aber erst den kompletten Bewegungsablauf.

es ist nicht dasselbe, siehe wiesel85. es gibt allgemeines und spezielles koordinationstraining. je höher der leistungsbereich ist ,desto spezieller wird auch das koordinationstraining. dann wird es häufig auch durch reale spielstituationene/wettkampfsituationen trainiert, weil das ganze zB auch unter druckbedingungen im wettkampf abläuft. dabei kann man dann nicht mehr genau zwischen koordinations und techniktraining unterscheiden. denn es besteht hier eine enge orientierung an den aufgaben im wttkampf. spezielles koordinationstraining kann auch nur mit bereits beherrschten techniken durchgeführt werden. da man die techniken ja dann auch im koordinationstraining einsetzt, ist es immer auch ein techniktraining.

Techniktraining hat mit dem Sportgerät oder einem bestimmten Sportart spezifischen Training zu tun, Koordination ist ganz allgemein und kann für jeden Sport sinnvoll sein.

Also würde ich nicht sagen Techniktraining: kann sein griffhaltung vom Schläger beim Tennis etc. und koordination ist mehr der Ablauf einer Bewegung z.B der Aufschlag, Absprung, gleichgewicht

in der Arbeitswissenschaft: das Abstimmen verschiedener Aktivitäten aufeinander, die Verbesserung des Zusammenspiels, des Zusammenwirkens, das Ordnen unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte

in der Sportphysiologie allgemein das Zusammenspiel von motorischen und sensorischen Abläufen

viele ältere Spieler haben sich die technik selbst bei gebraucht(Griffhaltung) aber die koordination (Ausholbewegung, das stehen zum ball...)ist doch dann richtig

Holzhacker
Fragesteller

Danke.