Kann man ohne Tauchschein im Urlaub tauchen?

4 Antworten

Schnorcheln, also mit Brille, Schorchel und Flossen ist kein Problem. Das Flaschentauchen aber sehr wohl. Es gibt dabei eine Menge zu berücksichtigen, gerade auch was die Gesundheit angeht. Wie funktioniert der Atemapparat, was ist bzgl.Dekompressionszeiten zu beachten. Ich würde auf keinen Fall ohne eine Ausbildung (Tauchschein)tauchen gehen. Normalerweise bekommst du ohne einen Nachweis auch keine Ausrüstung geliehen, weil es einfach zu gefährlich ist.

sporticonni
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine Hilfe! Dann muss ich wohl doch einen Kurs machen. Dachte das wäre einfacher.

Ja. Du kannst dich in einer Tauchschule kurz in die Ausrüstung einweisen lassen, und anschließend mit einem Tauchlehrer einen Schnuppertauchgang machen. Meist finden diese aber im Pool statt. Für gehobene Ansprüche gibt es eine etwas umfangreichere Einweisung mit praktischen Übungen, dann darfst du unter Tauchlehrerbegleitung auch im Freiwasser tauchen, je nach Tauchorganisation aber nur max. 12 Meter tief.

Hallo,

es gibt von wohl allen Tauchorganisationen ein Programm für Leute ohne Tauchschein, die gern mal tauchen möchten.

Bei PADI heißt das Programm Discover Scuba Diving. Man bekommt eine ausführliche theoretische Einweisung, macht dann ein paar Übungen im Flachwasser und im Anschluss einen Tauchgang mit einem Tauchlehrer bis maximal 12m Tiefe. Maximale Gruppengröße pro Tauchlehrer sind 4 Personen.

Dieses Programm ist ein Jahr lang auf den Tauchschein bei jeder PADI-Tauchschule weltweit anrechenbar. Ich bin sicher, derartige Programme gibt es auch bei anderen Tauchorganisationen.

Weitere Informationen findest Du auch auf unserer Webseite unter der Rubrik Ausbildung: http://www.calypso-diving.com/

Liebe Grüße aus Koh Samui

Peter

Ohne Erfahrung würde ich mich lieber auf's Schnorcheln beschränken. Tauchen ist nicht ungefährlich. Es hat also schon einen Grund, warum man einen Tauchschein machen sollte: Er dient zu deiner Sicherheit und Gesundheit!