Hat das Wetter einen Einfluss auf das Tauchen ?

1 Antwort

Folgende wetterbedingte Umstände können das Tauchen erschweren:
Heftige Regenfälle am Vortag, wodurch viel Erde in das Tauchgebiet gespült worden ist
Starker Seegang (meist mit heftigen Wind, wodurch der Meeresboden aufgewühlt wird und auch wieder die Sichtweite beeinträchtigt ist.
Wenn aufgrund des Wetters die Sicht ober Wasser bereits schlecht ist, hast Du unter Wasser auch nicht mehr sehr viel Licht, aber meist werden dann auch die Tauchgänge gar nicht mehr durchgeführt bzw. in den meisten Tauchgebieten sind solche Wetterbedingungen äußerst unwahrscheinlich.
Für Seen und Flüsse trifft der 2. Punkt kaum zu, aber wenn Du mit einer lokalen Tauchbasis tauchen gehst (zumindest am Anfang, bis Du das Tauchgebiet und die Wetterbedingungen kennst), dann wirst Du sicher auch entsprechend informiert werden.