Unterscheiden sich Neoprenanzüge für Triathlon, Tauchen, Surfen etc. voneinander?

2 Antworten

Natürlich unterscheiden sich die Anzüge. Sie sind ja für völlig verschiedene Einsatzgebiete konzipiert. Ein Taucher gleitet in aller Regel ruhig durchs Wasser und will eine entsprechenden Kälteschutz und ein Schutz vor Verletzungen (Korallen, Nesseltiere etc.). Ein Thriatlet macht ja wirklich Sport, der bewegt sich viel. Ein globiger eher starrer Tauchanzug wäre da extrem kontraporduktiv und der Sportler würde vermutlich sich totschwitzen in so einem Anzug. Natürlich gibts Anzüge, die ein ordentlicher Kompromiss darstellen. Surfanzüge können durchaus für Schwimmer und Schnorchler oder für Taucher in tropischen (warmen) Meeren ein genutzt werden, aber eben halt mit gewissen Komforteinschränkungen.