Tauchen mit Kontaktlinsen?

4 Antworten

Du mußt für das Tauchen noch berücksichtigen, daß bei einem Problem mit den Linsen der Tauchgang auf jeden Fall geplatzt ist, weil Du nichts mehr siehst oder sogar Schmerzen hast. Das könnte sogar zu kritischen Situationen oder einer Panik führen und ich würde Dir empfehlen mit alten Linsen alle möglichen Situationen zu testen (Maske fluten, Salzwasser im Aug, Maskenband reißt und die Brille ist fort oder auch von einem anderen Taucher mit der Flosse weggeschlagen - dein Buddy kriegt das nicht mit, zusätzlich noch starke seitliche Strömung, warten auf die Gruppe ... ). Mit einer optischen Taucherbrille hast Du deutlich weniger Probleme, aber das geht halt nicht für alle (zu starke Dioptrien?). Mir selbst ist in einem Checktauchgang schon einmal das Maskenband gerissen, aber damals hatte ich nur 1,5 Dioptrien und mußte nicht korrigieren, aber alleine kann man so etwas meist nicht mehr beheben, man sieht einfach nicht genug unter Wasser und ohne einer Maske.

Kommt darauf an, ob du harte oder weiche Kontaktlinsen hast. Harte Kontaktlinsen können eher mal rausfallen als weiche, weil sie sich dem Auge besser anpassen. Man nimmt Kontaktlinsen ja abends immer raus und reinigt sie, deshalb machen Chlor- und Salzwasser eigentlich nichts.

Die Verlustgefahr harter Kontaktlinsen ist beim Schwimmen sehr groß. Weiche KL können durch nur leichtes Öffnen der Augen (Blinzeln) mit etwas Übung durchaus festgehalten werden. Salzwasser schadet nicht, könnte aber vorübergehend zu Unverträglichkeit führen, hat einen anderen PH-Wert als Tränenflüssigkeit. Chlorwasser hingegen kann längere Zeit im Linsenmaterial verbleiben und müsste intensiver gespült werden. Zu empfehlen sind weiche Tausch-KL (Monats-, besser Tages-KL) auch wenn diese nicht immer die Fehlsichtigkeit (z. B. bei stärkerer Hornhautverkrümmung) auskorrigieren.