Gibt es beim Handball Würfe mit Effet?

2 Antworten

Hallo balsamico, ich kenne nur so eine Art aufgesetzten Unterhandwurf, wo man dem Ball einen seitlichen Schnitt gibt, der sich nach dem Auftippen um den Torwart ins Tor dreht. Wie der genau heißt, weiß ich allerdings nicht.

Ja den gibt es. Der Wurf mit Effet wird meist von Aussen- Spielern eingestzt. Man springt meist nah an der Aussenlinie in den Kreis und zirkelt den Ball idealerweise durch eine trainierte Handbewegung am Torwart vorbei. Unterstützend wirkt dabei natürlich auch das verwendete Harz welches dem Ball mehr Griffigkeit verleiht. Einer der ersten die mit dieser Wurfvariante viele Tore gemacht hat, war Jochen Fraatz