sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bei welchen Sportarten sind muskuläre Dysbalancen besonders wahrscheinlich?

gefragt von derzonk am 21.07.2008 um 21:53 Uhr

Wie geht man gegen muskuläre Dysbalancen eigentlich am besten vor?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Muskulatur (100)

Frage beantworten! Frage beantworten!

squasher
beantwortet von squasher am 21. Juli 2008 21:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei allen Schlägersportarten sind muskläre Disbalancen nicht zu vermeiden. Das Ziel ist den Unterschied so gering wie möglich zu halten. Krafttraining eignet sich sehr gut dafür um die schwächeren Muskeln ca auf ein Niveau mit den stärkeren Muskeln zu bekommen. Wie gesagt ganz wird das nie gelingen aufgrund der Sportspezifischen einseitigen Belastung.

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 27. Juli 2008 13:56
4x

Bei allen Sportarten mit hauptsächlich einseitiger Belastung. Rückschlagsportarten z.B.

Ansonsten auch bei Sportarten, bei denen NICHT zwingend der ganze Körper "benutzt" wird.

anonym
beantwortet von einem Gast am 21. Juli 2008 23:17
1x

Ich würde es nicht auf die Schlagsportarten eingrenzen. Fast jeder hat eine Seite, die er bevorzugt und auch bevorzugt einsetzt. Auch bei den Ausdauersportarten kommt das zum Tragen. Beim Schwimmen: Einseitiges vs. beidseitiges Atmen. Oder ein Arm ist stärker als der andere. Beim Radfahren ist ebenfalls oft ein Bein stärker als das andere und bringt mehr Kraft auf das Pedal. Abhilfe besteht darin, die schwächere Seite bewußt öfter einzusetzen und/oder im Krafttraining mit zusätzlichen Wiederholungen zu belasten.

anonym
beantwortet von wannabe99 am 22. Juli 2008 11:29
1x

Hallo zusammen, ich glaube auch, dass bei der Sportart Krafttraining viel falsch zu machen ist. Ich kenne welche, die nur die Muskeln trainieren, die ein tolles Kreuz machen oder die hauptsächlich die Brustmuskeln trainieren. Das kann ja ebenfalls nicht richtig sein und Dysbalancen erzeugen.

griesnockerl
beantwortet von griesnockerl am 22. Juli 2008 12:41
1x

Beim Radfahren entstehen oft muskuläre Dysbalancen. Nicht nur weil ein Bein stärker ist, oder einfach stärker in die Pedale tritt, als das andere. Es spielt auch eine Rolle, dass beide Beine mehr drücken als ziehen, und somit die vordere Oberschenkelmuskulatur mehr belastet wird, als die rückwärtige. Deshalb ist auch meist die rückwärtige Oberschenkelmuskulatur verkürzt, und muss besonders gedehnt werden, oder einfach durch das Ziehen mehr belastet werden. Also die Dysbalancen sind meist bei den entsprechenden Muskelgruppen Agonist und Antagonist zu sehen.

sportbiene
beantwortet von sportbiene am 22. Juli 2008 13:31
0x

Ich würde doch auch den Ballsport dazu zählen. Alles was man vorwiegend mit rechts oder links ausübt. Dafür dann ausgleichend auch mal mit links oder rechts werfen oder schießen und ich würde immer eine Ausgleichssportart wählen. Auf jeden Fall Krafttraining immer mit Ausdauersport verbinden!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kommen Dysbalancen auch von einer Blockierung im ISG?

Wie trainieren, bei Dysbalancen?

Verückte Sportarten

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.