4std zwischen den mahlzeiten ist völlig ok, solange du auf deine Kalorien kommst. Ich bin beispielsweise Hard gainer und habe somit schwierigkeiten zuzunehmen. Ich muss sehr viel kcal am tag aufnehmen. Ich teile mir meine Zwischenmahlzeiten immer so ein dass ich alle 2 stunden was essen, da ich größere Portionen zu mir nehmen müsste wenn ich alle 4 std was essen würd und ich dies einfach nicht schafffe so viel auf einmal..

...zur Antwort

also wenn du Muskelkater an einem Muskel hast, solltest du diesen nicht trainieren. Wissenschaftler sagen, dass man erst 2 Tage nachdem man den Muskelkater an der entsprechenden Körperregion nicht mehr spürt, trainieren soll...das mach ich aber auch nicht^^

grundsätzlich gilt: bei muskelkater nicht noch mehr trainieren, deine muskeln sind in der erholungsphase, und regenerieren sich, du schadest damit nur deinem Muskelaufbau.

...zur Antwort