Also ich war beim Arzt, das Innenband ist gezerrt.. Das heißt Turnen kann ich erstmal vergessen und das Probetraining wird um 4 Wochen verschoben :-( Dabei wollte ich doch nur hören, dass es meinem Knie gut geht.

Wie schnell reißt so ein Band dann durch? Der arzt meinte, dass man vorsichtig sein soll bei gezerrten bändern, die reißen gern bei falschen Bewegungen,,

So ein Mist! Liebe Grüße

...zur Antwort

Das allerwichtigste ist die Körperspannung.

Wenn du im Handstand stehst muss wirklich alles angespannt sein, Beine, Po, Bauch, Arme.. einfach alles!

Streck die Füße und drück die Beine zusammen, das sieht erstens schöner aus und du hast eben deine Köprerspannung.

Wenn du im Handstand stehst, dann drück dich hoch, wie wenn du mit den gestreckten (!) Füßen an die Decke oder eben weit hoch willst. Also richtig die Schultern strecken, da wächst du echt um ein paar cm, du wirst erstaunt sein.

Außerdem musst du den Körperschwerpunkt auf den Handballen lassen, dabei kannst du mit deinen Fingern eventuell gegensteuern, wenn du nach hinten kippst, was man anfangs ja häufig tut. Und in die Mitte deiner beiden Hände schauen. Fixier einen Punkt und konzentrier dich..

Also, so halte ich meinen Handstand mittlerweile minutenlang ohne umzukippen oder großartig zu schwanken. :-) Gib dir Zeit und setze dich nicht unter Druck, alles andere bringt dir nichts.

Liebe Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.