EIne ähnliche Frage habe ich gerade beantwortet. Studien zum Thema Streckdefizit nach Kreuzband OP sagen, dass alles was bis zur 12 Woche PostOP nicht erreicht wird auch später nicht mehr geht. Meist ist ein sogenannter Cyclops Tumor schuld, dass ist nichts anderes als gestocktes und dann zu Bindegewebe umgewandeltes Blut, welches sich unmittelbar nach der OP vor dem einzig möglichen freien Raum bei gebeugtem Knie - der sogenannten Notch sammelt. Wenn man dann innerhalb der ersten 2-3 Wochen postOP das Knie nicht ganz streckt und damit diesen Blutpfropfen wegdrückt bekommt man das später nicht mehr ganz weg. Da hilft nur eine Rearthroskopie um dieses mechanische Hindernis zu beseitigen

...zur Antwort

Studien zum Thema Beuge- oder Streckdefizit nach Kreuzband OP sagen, dass ab der 12 Woche postOP nur mehr geringfügige Fortschritte erzielbar sind und das mit einem beträchtlichen Aufwand. Die Streckung sollte Ende 12 Woche erreicht sein, wenn nicht, ist meist ein sogenannter Cyclops Tumor schuld und eine ReArthroskopie sollte ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Die Beugung ist etwas toleranter zu behandeln, Schuld ist meist ein verlöteter- verklebter Recessus Suprapatellaris (eine Ausbuchtung-Falte der Kniegelenkskapsel oberhalb der Kniescheibe). Dadurch kann die Kniescheibe nicht in der Beugung den ganzen Gleitweg mitmachen, da er wie festgenagelt ist. Das kann ein guter Physiotherapeut manchmal noch mobilisieren, manchmal hilft hier aber auch letzendlich eine ReArthroskopie um diese Verklebung zu lösen.

...zur Antwort

Deine Frage ist zu ungenau um eine richtige Antwort zu geben. Wann tritt der Schmerz auf, sofort, während des Joggens, nachher? Wie lange ist die OP her? gibt es Begleitschäden wie Knorpel oder Meniscus? Hast du vor der OP regelmässig gejoggt? Was machst du für genaue REHA? Erst wenn diese Fragen eine nach der anderen abgearbeitet sind kann man die Ursache des Schmerzes eingrenzen und die richtige Antwort geben. Allerdings ist die Antwort meistens: zu bald, zu lang, zu viel - in diesem Fall Gejoggt UND: die REHA war nicht adäquat. Entweder zu viel und zu intensive REHA oder zu kurz usw. Der Regelverlauf nach einer unkomplizierten Kreuzband OP mit anschliessender guter Reha ist, dass man nach ca 12 Wochen mit einfachem Traben, Lauf ABC, nachdem das übliche Rumpfstabilisierungstraining vorher in der Reha ausreichend dabei war.

...zur Antwort