Hallo Lina1984,

Deine Frage ist ja schon "etwas" länger her, aber bestimmt immer wieder auch für andere aktuell. 

Wir von der Akademie für Sport und Gesundheit sind bundesweit einer der größten Anbieter für Trainerausbildungen im Bereich Fitness und Gesundheit. Deswegen interessiert es uns, ob du denn eine Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz absolviert hast und - falls ja - was daraus geworden ist.

Grundsätzlich stellt die Fitnesstrainer B-Lizenz die grundlegende Trainerlizenz dar, um selbständig eine qualitativ hochwertige Beratung und fundierte Betreuung von Kunden anbieten zu können.

Die Kompetenzen, die in dieser Ausbildung vermittelt werden, bereiten auf eine erfolgreiche Tätigkeit als Trainer im Fitnessstudio oder sonstigen gesundheitsorientierten Einrichtungen vor.

Durch zusätzliche Qualifikationen (Personal Trainer und Medizinischer Fitnesstrainer) ist der Erwerb der Fitnesstrainer A-Lizenz - die höchste zu erreichende Trainerlizenz im Fitnessbereich - möglich.

Ausführliche Informationen gibt es auf unserer Internetseite. Einfach in unser Profil schauen, da sind alle Kontaktdaten zu finden.

Viele Grüße

Dein Team von der Akademie für Sport und Gesundheit

...zur Antwort

Liebe Bina,

es wird bei sportlich Aktiven grundsätzlich empfohlen das vordere Kreuzband (VKB) rekonstruieren zu lassen.

Zahlreiche Studien belegen, dass die Gefahr bei einer konservativen Therapie - ohne Rekonstruktion des VKB - exponentiell ansteigt, mittelfristig eine Arthrose zu entwickeln.

Grundsätzlich ist es im Grunde nach einem Ersatz des VKB möglich nahezu alle Sportarten wieder auszuüben. Sportarten, bei denen schnelle Richtungswechsel o.ä. ausgeübt werden, erhöhen natürlich die Gefahr der Re-Ruptur. Dass du dir zum vierten Mal das VKB gerissen hast, ist aber tatsächlich eher eine unglückliche Ausnahme.

Wir bitten zu beachten, dass wir keine individuellen Therapievorschläge im Internet machen dürfen und können. Unsere obige Aussage basiert auf eigenen Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir raten dir daher eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen.

Viele Grüße

Dein Team der Akademie für Sport und Gesundheit

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.