Es ist wichtig, dass jeder seinen Kampsport oder seine Kampfkunst entdeckt, die ihm Spaß bereitet. Oftmals ist die erste Motivation, die Selbstverteidigung. Das ist zu sehr technisch oder besser gesagt, abendländisch gedacht. Jeder Stil, der in seinem Namen Do verwendet, legt wert auf Charakterbildung. Natürlich kommt der körperliche Aspekt auch nicht zu kurz.

Ich betreibe seit nun 24 Jahren Kampfsport und Kampfkunst. Ernsthaft begonnen hat alles mit Tae Kwon Do. Danach Hap Ki Do, Tang Soo Do und Haidong Gumdo. Seit März 2007 unterrichte ich Haidong Gumdo. Haidong Gumdo ist eine koreanische Schwertkunst, die Körper und geist in Einklang bringt. Es ist sehr dynamisch und effektiv. Ab dem 1. Dan kommen dann Schnittübungen mit dem echten Schwert hinzu. Generell bereitet mir das Ausüben aller Stile viel Freude und auch so manche Freunschaft gefestigt. (.....)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.