Liebe Alexandra

Je nachdem, welche Muskelgruppe trainiert wird, muss unterschiedlich lange Pause gemacht werden. Im Schnitt kann man aber schon 2 Tage sagen. Wenn du beim Zirkeltraining jedes mal ein Ganzkörpertraining machst, wäre es ratsam, die Pause einzuhalten (deine Muskeln wachsen schließlich im Ruhezustand).

Wenn du dein Training aufteilst und z.B am Montag Brust und Biceps trainierst, dann ist es jedoch völlig egal, ob du Dienstag oder erst Donnerstag das nächste mal gehst (wichtig ist nur, dass du nicht nochmal dasselbe trainierst).

Zu deinen Problemzonen: dem Körper ist völlig egal, was du trainierst, denn er sucht sich selbst aus, von wo er das Fett weg nimmt (nämlich von dort, von wo er denkt, du brauchst es am wenigsten). Du kannst also gezielt in Regionen Muskeln aufbauen, jedoch nicht gezielt in Regionen Fett abbauen. Wichtig ist jetzt nur, dass du mal Krafttraining machst am besten in Kombination mit Ausdauertraining (denn das eine ersetzt das andere nicht).

Liebe Grüße

...zur Antwort

Muskelqualität beschreibt das Vermögen einen möglichst großen Teil des Muskels aktivieren zu können also ein großes Kraftpotential zu aktivieren). Wenn du die Qualität trainieren willst, musst du die Methode explosiver maximaler Krafteinsätze anwenden (also intramuskuläres Training oder neuromuskuläres Training sprich Maximalkrafttraining oder Functional Training)

Intensität: 85-100%

Tempo: explosiv

Wiederholungen: 1-5

Pause: 2-5min

Sätze: 3-5

...zur Antwort