Die Schläger machen das komplett mit. Mir ist zwar erst heute ein teurer Schläger gebrochen (auch durch Kontakt mit Ball am Rahmen (ich spiele auch schon eine ganze Weile, kann aber trotzdem mal passieren)), aber die dürfen und werden in den meisten Fällen nicht kaputt gehen. Falls einer doch mal zu Bruch geht, kann es sein, dass es ein Materialfehler war oder der Schläger schon mal ein Schlag von einer Kante o.ä. abbekommen hat. Wenn man den Schläger aber gut hütet, dann passiert sowas nicht und wäre sonst auch ein Fall für die Rückgabe.
Unsauberes Treffen würde höchstens die Seite betreffen, den Schläger aber eher weniger.

...zur Antwort

Also mir sind auch schon Schläger gebrochen (gerade erst heute), aber die sind alle am Kopf gebrochen. Dass das Ding am Griff abbricht habe ich noch nie gehört. Im ersten Moment würde ich vielleicht drauf tippen, das er den Schläger zu weit hinten anfässt und somit der Schaft bzw. Kopf eine zu große Kraft auf die Klebstelle überträgt. Ist aber nur eine Vermutung.

Manchmal ist es ein Materialfehler, aber wenn du sagst, dass das so häufig passiert wird es wohl an was anderem liegen. Wichtig ist vor allem der Umgang mit dem Schläger. Wenn man den immer runterfallen lässt und gegen etliche Kanten „haut“ oder auch nur gegenstoßen lässt, kann der schon genug Schaden nehmen. Besonders wenn es ein hochwertiger Voll-Carbon-Schläger ist.

Als Tipp würde ich höchstens empfehlen sachter zu spielen (was natürlich nicht immer angemessen ist, bei mir reißen auch regelmäßig Seiten durch draufdreschen) oder mal gucken, dass man einen anderen Schläger probiert, egal ob höherwertig oder einfach nur andere Marke, Dicke, Flexibilität etc. das kann auch schon einen Unterschied machen.

...zur Antwort