Ist mein Laufen mit Gegenwind viel langsamer und kann ich die Zeit mit Rückenwind wieder einholen?

Gegenwind bremst einen schon beim Laufen und finde ich persönlich sehr unangenehm. Ich glaube aber nicht, dass du die verlorene Zeit mit Rückenwind wieder aufholen kannst, das ist so ähnlich wie wenn du bergauf und bergab rennst, kannst du beim Bergabrennen auch die Zeit nicht wieder gut machen.
Die schlechtere Zeit bei Gegenwind spielt keine Rolle, weder im Training- dort ist die Belastung durch den erhöhten Kraftaufwand mindestens genauso groß-eher aber bis zu ca.20%Prozent erhöht-noch im Wettkampf dort haben auch alles Starter die gleichen Bedingungen,lediglich das Streben nach Bestzeiten oder Qualifikationszeiten ist durch Gegenwind erschwert.Ich selber liebe mittlerweile Gegenwind, Hauptsache ich bin warm genug angezogen und ich gewinne den Kampf mit dem Wind.Wer kann sollte erst gegen den Wind laufen und wenn die Kräfte schwinden ist der Rückenwind angenehm und er wird dich auch ganz klar schneller werden lassen!Das man bergab nicht Zeiten aufholt hat damit nichts zu tun sondern mit der Verletzungs und Überlastungsgefahr!