Tennis Bälle über die Grundlinie

2 Antworten

Hi Cmilan331, mit "über die Grundlinie" meinst du wohl, dass die Bälle ins Aus gehen?! Da ich deine Schlagtechnik nicht kenne, ist hier eine "Ferndiagnose" schwer möglich, und kaum seriös. Aber grundsätzlich liegt es entweder an der falschen Griffhaltung / Schlägerhaltung, du hast also den Schläger zu "offen" in der Hand. Oder du triffst den Ball "zu früh" (bezogen auf den Ball), das heißt du triffst den Ball, in der vertikalen Ebene, zu weit vorne, so dass sich die Schlagbewegung schon zu weit fortgeschritten ist, und der Schläger sich schon zu weit aufwärts bewegt. Das ist also eine Frage des richtigen Timings für den Schlag. Das heißt, in beiden Fällen startet der Ball zu hoch vom Schläger weg, und wird mit großer Wahrscheinlich zu weit fliegen, oder zu wenig Vorwärtsdrall haben. Das Resultat, der Ball geht ins Aus.

Cmilan331
Fragesteller

Hallo Prince ja ich weiss was Du meinst. Ich vermute auch das ich der schläger kopf zu offen gehabt habe und damit der Ball hoch und zusätzlich aus ging über die Grundlinie. Da ansonsten abgesehen von das gab es sehr schöne rüchhand und vorhandschläge. Aber eben manchmal nicht, und da war ich mir nicht so sicher. Wobei mein Trainer meint ich überlege manchmal zu viel im spiel und das zu fehler führt, er ist der meinung ich soll einfach spielen ohne zu viele gedanken zu machen, und es braucht zeit und geduld bis das alles klappt.

Guten Morgen hollo43, bin der meinung das ich eher in den Rückenlage die falsch gespielte bälle gespielt habe, oder auch falsch gelaufen zum Ball und der arm zu nah am körper hatte beim balltreffen. Da ansonsten ich immer in die knie gehe und seitlich meistens auch stehe zum ball. Aber eben mit gefällt diese sport art wirklich sehr und ich treibe es sehr sehr gerne. Aber als anfänger passieren alt fehler :-).

ps kurze frage was meinst Du mit dieser satz (Die athletische Größe des Tennisspielers ist etwa 35 Zentimeter unter seiner Körpergröße. Hältst Du das wirklich immer ein? Und noch ob ich in der Knie zu steif bin? meinst Du mit den Knie zu steif das ich noch mehr in die knie gehen sollte oder das ich die knie zu gestreckt habe? da komme ich nicht so ganz draus mit deiner antwort? Gruss Christian